121416
Goto Top

Goupware gesucht - Exchange Alternative

Hallo,

wir suchen eine Groupware für einen Debian-Server und 10 Windows 7 Clients. Die Groupware sollte alle typischen Eigenschaften erfüllen (Terminkalender, Emails, Kontakte, Abwesenheitsnachrichten, Weiterleitungen, Tasks, usw. teilen). Bezüglich des Clientsoftware kann ein eigener Client verwendet werden, eine gute Outlook-Integration wäre auch schön. Auch muss die Groupware einen Webclient und eine ActiveSync mitliefern.
Bisher wurde keine Groupware verwendet, nur Outlook als Emailclient. Daher sollte die Umstellung für Mitarbeiter fast nicht spürbar sein.

Was könnt Ihr empfehlen? Grundsätzlich ist man auch bereit einmalige Lizenzkosten zu zahlen, jedoch nicht jährlich.

Vielen Dank und viele Grüße.

Content-Key: 330018

Url: https://administrator.de/contentid/330018

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 20, 2017 updated at 14:47:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

da kann ich sogo.nu empfehlen, allerdings kommst du da trotzdem nicht im Lizenzkosten drum rum.

Warum? Ganz einfach: ActiveSync ist ein von Microsoft patentiertes Protokoll. Wenn du es nutzen willst, musst du es dir lizensieren lassen. Das kostet halt Geld.

SOGo selbst hat vor kurzem seine öffentlichen Repos für die Stable-Version geschlossen, allerdings gibt es in der Community ausreichend alternative Quellen, wenn man es nicht selbst bauen will.

Gruß
Chris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2017 at 14:47:27 (UTC)
Goto Top
moin,

UCS?

lks
Member: Thorsten85
Thorsten85 Feb 20, 2017 updated at 14:51:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hätte spontan Kerio Connect empfohlen.

Edit:Fällt allerdings raus, wenn ihr nicht jährlich etwas zahlen wollt. Hab ich überlesen

Gruß, Thorsten
Member: Looser27
Solution Looser27 Feb 20, 2017 at 15:03:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thorsten85:

Hi,

ich hätte spontan Kerio Connect empfohlen.

Edit:Fällt allerdings raus, wenn ihr nicht jährlich etwas zahlen wollt. Hab ich überlesen

Gruß, Thorsten

Ist aber jetzt nicht sooo teuer.
Member: puerto
puerto Feb 20, 2017 at 17:36:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine weitere Stimme für Kerio Connect.
Preise sind sehr fair.

LG puerto
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 21, 2017 at 08:42:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum Exchange Alternativen, wenn einmalige Lizenzkosten OK sind? V.a in einem homogenen Netz?

VG
Mitglied: 121416
121416 Feb 21, 2017 at 09:13:53 (UTC)
Goto Top
Liefert Kerio einen eigenen Client oder kann MS Outlook weiterverwendet werden? Bei der Verwendung von Outlook, gibt es hierbei Einschränkungen?
Einen reinen Webclient wäre nicht von Vorteil.
Mitglied: 121416
121416 Feb 21, 2017 at 09:25:59 (UTC)
Goto Top
Um ehrlich zu sein, wir haben einige Linux-Server schon am laufen. Wir hatten auch mal einen SBS testweise am Laufen gehabt, aber sowohl der Wartungsaufwand wie auch das Zusammenspiel mit den Linux-Servern waren suboptimal. Vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt und zu unerfahren mit Windows-Servern, aber bei einem 10 Mann-Betrieb einen EDV-Bearbeiter anzustellen, sehe ich nicht ein.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 21, 2017 at 09:33:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich liegt es an der Konfiguration. Je nach dem lohnt sich schon bei einem 2-3 Mann Betrieb ein EDV-Bearbeiter - ggf. auch extern, dafür stehe ich dir gerne zur Verfügung.

VG

PS: Ein SBS ist als Platzhirsch konzipiert, der funktioniert auch nicht, wenn man Ihn in einem größeren Windowsverbund nutzen möchte - soll er auch nicht. Daher ist das nicht mit einem nativen Exchange vergleichbar.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2017 at 09:37:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @121416:

... aber bei einem 10 Mann-Betrieb einen EDV-Bearbeiter anzustellen, sehe ich nicht ein.

Dafür gibt es Dienstleister wie mich oder die anderen Kollegen hier. face-smile

Aber wenn Du etwas debian-basiertes haben willst, wäre UCS (siehe Link oben) vielleicht einen Blick wert.

lks
Member: Looser27
Looser27 Feb 21, 2017 at 09:43:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @121416:

Liefert Kerio einen eigenen Client oder kann MS Outlook weiterverwendet werden? Bei der Verwendung von Outlook, gibt es hierbei Einschränkungen?
Einen reinen Webclient wäre nicht von Vorteil.

Kerio kann sowohl über einen Browser, als auch über Outlook (hierzu gibt es ein Plugin) angesprochen werden.

Gruß

Looser
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 22, 2017 at 11:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Schau Dir mal Zarafa bzw. Kopano an.
Sollte alles erfüllen, kann Active-Sync und läuft bei mir seit Jahren stabil.

Phil
Member: laster
laster Feb 22, 2017 at 22:05:05 (UTC)
Goto Top
Kerio kann über den KerioOfflineConnector mit Outlook. Für Windows gibt es auch einen kostenlosen Client und dann geht noch jeder Browser.
Connect, Client und Browser bieten alle die volle Funktionalität. Der Windows Client ist mein Favorit.
Gruß
LS