retodellatorre
Goto Top

Gp verwaltungs konsole nicht erreichbar wenn schemamaster offline?

hallo zusammen

ich habe mehrer dc, alles repliziert vorbildlich, keine fehler dcdiag sagt alles ist i.o.
etwas versteh ich nicht ganz:
ist der schemamaster offline können jedoch keinerlei gpo in der gp verwaltung angezeigt werden.
ist ja alles schön lokal unter sysvol gespeichert..? ist dieses verhalten normal?

danke für hinweise!
reto

Content-Key: 287863

Url: https://administrator.de/contentid/287863

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Nov 08, 2015, updated at Nov 20, 2015 at 06:34:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist der schemamaster offline können jedoch keinerlei gpo in der gp verwaltung angezeigt werden.
das halte ich für ein "Gerücht".

Die GPM MMC sucht sich bevorzugt den PDC-Emulator der betreffenden Domäne. Falls der nicht verfügbar ist oder an einem anderen Standort, dann einen anderen, beliebigen DC der Domäne.

können jedoch keinerlei gpo in der gp verwaltung angezeigt werden
Wie äußert sich das? Was passiert den noch und was nicht mehr? Wie weit kommst Du?

Ich vermute hier ein Problem im Sysvol oder in der Namensauflösung. Ist der DC mit der Schemamaster-Rolle vielleicht gleichzeitig der einzige DNS-Server? Oder der einzige für den betreffenden Computer, auf welchem die MMC läuft?

E.
Mitglied: 122990
Solution 122990 Nov 08, 2015, updated at Nov 20, 2015 at 06:34:05 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @emeriks:
ist der schemamaster offline können jedoch keinerlei gpo in der gp verwaltung angezeigt werden.
das halte ich für ein "Gerücht".
Dem schließe ich mich an. Die Schemamasterrolle ist, wie der Name schon sagt, eigentlich nur bei Änderungen am AD-Schema beteiligt. https://support.microsoft.com/en-us/kb/223346

Wo läuft deine nicht funktionsfähige GPMC, auf einem DC oder einer Verwaltungsstation ?

Gruß grexit
Member: retodellatorre
retodellatorre Nov 17, 2015 at 13:55:52 (UTC)
Goto Top
sorry für die späte antwort!

also ich habe drei domänencontroller an zwei standorten jeder ist dns server, hatte jedoch einen falschen dns eintrag, hab ich grad gesehen...
danke schon mal für eure tips melde mich wieder!

lieber gruss reto
Member: retodellatorre
retodellatorre Nov 19, 2015 at 13:59:27 (UTC)
Goto Top
hallo ihr zwei


also ich hab den dns eintrag auf dem dc an standort 2 korrigiert. der hatte wenn der erste dc an standort 1 offline war keinen dns mehr zur verfügung: und das bringt mich zu folgender frage:
wenn der dc an standort 2 ein dns server ist, soll dann sein netzwerkadapter als ersten dns server seinen eigenen anzeigen und dann als zweiten einen weiteren dc?
ich glaub das wär richtig oder? bisher hatte ich nur die beiden dns server an standort 1 eingetragen.
besten dank für weitere tips!
freundliche grüsse reto dellatorre
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 19, 2015, updated at Nov 20, 2015 at 06:34:01 (UTC)
Goto Top
wenn der dc an standort 2 ein dns server ist, soll dann sein netzwerkadapter als ersten dns server seinen eigenen anzeigen und dann als zweiten einen weiteren dc?
Ja genau so.
Ich gehe davon aus, dass die Zonen AD-integriert sind und zu allen DC repliziert werden?