tastuser
Goto Top

Gparted erweiterte Partition vergrößern?

Hallo,
wie im Bild zu sehen, möchte ich meine Partiton von 99GB auf 150GB vergrößern.
Jedoch wird mir keine Option angeboten.
Was mache ich falsch ?
gpart

Content-Key: 385387

Url: https://administrator.de/contentid/385387

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Sep 04, 2018 updated at 11:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du nutzt LVM. Das macht man nicht über gparted. Du musst den freien Speicher als Physical Volume (PV) dem LVM zur Verfügung stellen und dieser der Volume Group (VG) hinzufügen. Mit dem freien Speicher anschließend das Logical Volume (LV) erweitern. Zu guter letzt noch das Filesystem erweitern.

Wie das funktioniert, wird hier beschrieben:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_vergrößern

Viele Grüße,
Exception
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 04, 2018 at 11:55:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tastuser:
Was mache ich falsch ?
Du musst auch die Partition auswählen welche du vergrößern willst.

Gruß,
Peter
Member: bloodstix
Solution bloodstix Sep 04, 2018 at 12:14:51 (UTC)
Goto Top
@129580 das ist Quatsch. Er kann das LVM nicht vergößern wenn die Extended-Partition in der es ist, genau so groß ist wie die Partition selbst. Da ist nichts frei, deshalb will er die extended ja vergrößern.
Das LVM ist eingehängt, macht gparted vermutlich automatisch (beachte Spalte "Eingängepunkt" und bei sda2 ist ein schloss dran.
@testuser Rechtsklick mal auf die sda5 und such nach Unmount o.ä. oder machs über die bash. Danach kannste sda2 dann vergrößern, und dann den Link von Exception (LVM vergrößern) nutzen.
Mitglied: 129580
Solution 129580 Sep 04, 2018 updated at 14:12:39 (UTC)
Goto Top
Hi @bloodstix

Zitat von @bloodstix:
@129580 das ist Quatsch. Er kann das LVM nicht vergößern wenn die Extended-Partition in der es ist, genau so groß ist wie die Partition selbst. Da ist nichts frei, deshalb will er die extended ja vergrößern.

Er muss die Partition (und die extended Partition, da voll) nur dann erweitern, wenn er nur ein PV haben möchte. Ansonsten kann er problemlos aus dem restlichen Speicherplatz eine neue primäre Partition erstellen und dann dieses als PV initialisieren. (wie es auch bei dem Link beschrieben ist). Er hat dann halt zwei PVs. Das zweite kann er dann der VG hinzufügen und den Speicherplatz den LV zuweisen. Denn das ist ja schließlich der Sinn und Zweck von LVM, dass eine logisch Schicht zwischen Partition und Dateisystem gibt. Aus Sicht des Dateisystems somit nur ein logsicher Datenspeicher.

Ansonsten hast du aber vollkommen Recht. Die sinnvollere und schönere Lösung ist, die erweiterte und logische Partition zu erweitern. Man spart sich auch eine primäre Partition.

@Tastuser: Schau mal dort:
https://superuser.com/questions/917988/gparted-cannot-resize-extended-or ...

Viele Grüße,
Exception
Member: Tastuser
Tastuser Sep 05, 2018 at 06:19:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider wird mir das aushängen nicht angeboten. Mit Rechtsklick ist Alles grau und über die Bash mit "umount /dev/sda5" kommt die Meldung es sei nicht eingehängt.
gpart2
Member: bloodstix
Solution bloodstix Sep 05, 2018 at 07:23:20 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit deaktivieren.
Member: Tastuser
Tastuser Sep 05, 2018 at 14:54:44 (UTC)
Goto Top
Schon probiert
Kann es dann bloß wieder aktivieren
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 05, 2018 at 15:24:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Tastuser:
Kann es dann bloß wieder aktivieren
Schon mal dein uns unbekanntes System mal heruntergefahren und GParted mittels CD-RU
OM / USB verwendet? Wird dann immer noch dein SDA2 mit einem Schloß versehen? Denn solange dort an Schloss ist, kannst du nichts an dieser Partition ändern.
https://gparted.org/liveusb.php

Gruß,
Peter