benpeu
Goto Top

GPEDIT ? Benutzer Einschränken... Probleme...

habe Probleme bei der einschränkung von Benutzern... WIN XP Professional

Habe versucht ein Benutzerkonto einzuschränken mit gpedit.msc - dann ist bei mir als Admin aber auch die gemachte Einschränkung aktiv... was mache ich falsch ? - die einschränkung sollte doch nur bei einem benutzer aktiv sein und nicht beim Administrator...????

danke im vorraus für euer bemühen und vorschläge.

Fast hätte ich es vergessen: keine Domäne / server - nur MSheimnetz bzw. Einzelplatzrechner

(wie geht es bei Win2000?)

Mfg,
Ben

Content-Key: 4948

Url: https://administrator.de/contentid/4948

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Mitchell
Mitchell 18.12.2004 um 18:11:59 Uhr
Goto Top
Hi Ben,

ich hatte genau das selbe Problem, guckst du hier:

Frage zu den Sicherheitsrichtlinien

falls du dein problem lösen kannst, sag mir auch mal die Lösung face-smile

Bei den meisten scheint és zu klappen, nur bei mir irgendwie nich.

Mfg

Mitchell
Mitglied: 7217
7217 19.12.2004 um 13:21:59 Uhr
Goto Top
Nun, tue folgendes:

Erstelle dir einen Container (Organisatorische Einheit), in dem du eine Benutzergruppe anlegst, für den die Policy gelten soll. Anschließend erstellst du für diese Gruppe die Policy. Wenn die Policy steht, fügst du die Benutzer, für die die Policy gelten soll in diese Gruppe ein (also erweiterst das "Member of" im User um die Gruppe).

Nach einem Neustart des Systems sollte die Policy greifen... alternativ wartest du mal solange, wie im System voreingestellt.

Gruß, Mupfel
Mitglied: benpeu
benpeu 19.12.2004 um 13:29:07 Uhr
Goto Top
Mh nun gut... Aber wie genau und wo erstelle ich eine OE ? Wie genau erstelle ich eine eine Policy?
Mitglied: 7217
7217 19.12.2004 um 13:42:23 Uhr
Goto Top
Mh nun gut... Aber wie genau und wo erstelle
ich eine OE ? Wie genau erstelle ich eine
eine Policy?

Huch, sorry, habe deinen Urbeitrag wohl nicht gründlich genug gelesen: meine Vorgehensweise funktioniert (leider) nur innerhalb einem AD, also innerhalb einer Domäne... hab ganz verschleudert, dass du KEINE hast.

Kann aber im Moment auch nicht nachschauen, wie das auf einem Stand-alone funktionieren würde, weil ich gerade kein Win2000-System da habe, Sorry.

Gruß, Mupfel
Mitglied: Logan000
Logan000 22.02.2007 um 12:13:09 Uhr
Goto Top
Lokale Gruppenrichtlinien gelten immer für ALLE benutzer dieses PCs. Es gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit auf einem Einzelplatz PC die anwendung der lokalen Gruppenrichtlinie benutzerspezifisch zu steuern.
Es gillt: Alle oder keiner.
Mitglied: Mitchell
Mitchell 23.02.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:31:41 Uhr
Goto Top
Hm...wenn ihr das alle so sagt, warum gibt es dann (scheinbar) einige, bei denen es klappt?

Frage zu den Sicherheitsrichtlinien

Klappt bei mir zwar auch nicht, aber es soll angeblicht.

Mfg

Mitchell
Mitglied: Logan000
Logan000 23.02.2007 um 10:37:54 Uhr
Goto Top
Scheinbar trifft es genau. Der arme Jung hat dem Admin die Leserechte an den lokalen Richtlinen entzogen und damit den Admin ausgesperrt.
Die lokalen Gruppenrichtlinen sind nicht dafür geeignet Userspezifische Einstellungen vorzunehmen. Auch wenn die Bezeichnung "Gruppenrichtlinien" etwas anderes vermuten lässt.
Mitglied: Mitchell
Mitchell 25.02.2007 um 18:23:24 Uhr
Goto Top
ahh....ok, danke

Mfg

Mitchell