tuffli
Goto Top

GPG - Problem mit Schlüsselerzeugung, -import

Hallo,

ich nutze schon seit langer Zeit GnuPG zum verschlüsseln von Daten und hatte bisher auch keine Probleme damit.
Nun habe ich meinen Rechner neu installiert (Win XP) und gpg4win (vers. 1.0.6 - neuere Version schon getestet. Geht auch nicht) installiert.
Zum Problem an sich:
ich kann weder über GPA noch über WinPT noch über die DOS-Kommandozeile einen Schlüssel importieren, geschweige einen neuen anlegen.

Beim Anlegen eines neuen Keys bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

GPA:
Die GPGME-Biblothek gab eine unerwartete Fehlermeldung zurück:
Allgemeiner Fehler
Dies ist wahrscheinlich ein Fehler in GPA.
GPA versucht nun, sich davon wieder zu erholen.
(sehr ulkige Meldung, wie ich übrigens finde. Die Rechtschreibfehler sind auch nicht von mir ;))

WinPT:
Schlüsselerzeugungs-Assistent
Allgemeiner Fehler

Beim Import eines Schlüssels kommt bei GPA und bei WinPT gar keine Fehlermeldung. Im Gegenteil. Bei beiden Programmen kommt eine Rückmeldung: so und so viele private und geheime Schlüssel wurden importiert". Allerdings sind sie nicht da. Wird keiner angezeigt.

Beim Import über die Kommandozeile kommt folgende Rückmeldung:

gpg: block_filter 00A93778: read error (size=11707,a->size=66997691)
gpg: block_filter: pending bytes!

auch bei "gpg --list-keys" kommt eine ähnliche fehlermeldung.

Anscheind hab ich irgendwie nicht das Recht Schlüssel zu erzeugen bzw. zu importieren.

Kennt jmd das Problem und hat eine Lösung dafür?

Gruß
Tuffli

Content-Key: 129654

Url: https://administrator.de/contentid/129654

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Tuffli
Tuffli Nov 18, 2009 at 11:32:57 (UTC)
Goto Top
Zusatz:
Der Benutzer unter dem ich es machen will ist ein Domönen-Benutzer. Unter dem lokalen Admin funktioniert es einwandfrei.
Ich hab den Domain-User nun als lokalen Benutzer angelegt und ihm volle Rechte auf alle Verzeichnisse gegeben. Funktioniert aber immernoch nicht
Member: Tuffli
Tuffli Nov 18, 2009 at 13:22:12 (UTC)
Goto Top
Gerade gelöst:
unterm lokalen Admin gemacht und den Ordner gpg unter den Anwendungsdaten vom Admin in meinen eigenen kopiert.