Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gpg4win Zwischenablage?

Mitglied: dimugi

dimugi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 17:09 Uhr, 5447 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo allerseits!

Mache gerade Versuche mit Gpg4Win in der Version 2.1.0.
Schlüssel erzeugen und Datein verschlüsseln klappt wunderbar auch unter Vista und Windows 7 (64Bit).
Ich würde allerdings gerne auch ganze Emails verschlüsseln, da WinPT in der Version fehlt, weis ich da nicht wie es gehen soll.

WinPT ist nur noch in einer äleren Version oder in der GnuPT enthalten.
WinPT funktionierte in Test allerdings nur mit Textmails.

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit der Verschlüssellung von Mails und wäre für Hilfe sehr dankbar.
Hilfreiche Links zu günstigen Programmen und Anleitungen wären sehr Hilfreich.

Leider werden die Anwender für die ich es mache mit unterschiedlichen Programmen und Webmailern arbeiten.
So suche iche eine Universelle Lösung. Klar daß dabei die Vorgehensweisen der Anwender unterschiedlich sein werden.
Leicht installier- und erklärbar sollte die Software aber schon sein.

Kann ich da mit der Gpg4win schon was machen. Hab da keinen weg über die Zwischenablage gefunden. Im Kompendium von Gpg4win ist
nur von GpgOL die rede. Erstens funktioniert das aktuel nicht mit Outlook 2020 und auch für andere Mailclients sowie Webmailer ist es untauglich.

Weiß da jemand etwas oder hat einen Tip?

Clients von XP bis Windows 7 sind im Einsatz.

Gruß
Dimugi
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2011 um 10:58 Uhr
Also Outlook und gpg war schon immer ein stachliges Problem. Wenn es nicht wirklich Outlook sein muß, nimm Thunderbird mit enigmail. Oder, wenn Du auf Outlook festgelegt bist, MIME mit X.509-Zertifikaten.

PS: Wie kommt man an Outlook 2020? Zeitreisen?
Bitte warten ..
Mitglied: dimugi
02.08.2011 um 11:44 Uhr
das Modul Kleopratra läßt es zu daß man über die Zwischenablage E-mail-Inhalte verschlüüsseln kann.
Das mußte ich allerdings selbst herausfinden, da das Kompendium, welches man herunterladen kann dazu keine Informationen enthält.

Einzig daß man beim Verschlüsseln der E-mails über die Zwischenablage nur den Text der Mail verschlüßelt bekommt, finde ich schon bedauerlich.
Das es nach so vielen Jahren Internet nicht möglich ist, E-mails einfach zu verschlüsseln und zu signieren, finde ich nicht befriedigend.

Leider machen sich zu wenig Menschen um das Thema Gedanken. Fast jeder versendet seine Nachrichten, wie Postkarten über das INet.

Zunächst kann ich den Mitarbeitern erst mal helfen, denn Anänge und E-mails verschlüsseln geht nun. Muß da aber noch weiter dran arbeiten, denn
daß sollte schon komfortabler gehen. Über die Zwischenablage Mails verschlüsseln ist es jedenfalls nicht.

Gurß
Dimugi
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.08.2011 um 11:58 Uhr
Zitat von dimugi:
Das es nach so vielen Jahren Internet nicht möglich ist, E-mails einfach zu verschlüsseln und zu signieren, finde ich
nicht befriedigend.

Mache ich schon über 20 Jahre. Und seit Thunderbird und enigmail geht das sogar "Consumertauglich".

Auch mit dem Marktführer geht es. Nur halt nicht OL & GPG.

Leider machen sich zu wenig Menschen um das Thema Gedanken. Fast jeder versendet seine Nachrichten, wie Postkarten über das
INet.

Weil es ihnen keiner sagt, wie sie es besser machen können.


Zunächst kann ich den Mitarbeitern erst mal helfen, denn Anänge und E-mails verschlüsseln geht nun. Muß da
aber noch weiter dran arbeiten, denn
daß sollte schon komfortabler gehen. Über die Zwischenablage Mails verschlüsseln ist es jedenfalls nicht.

Wie gesagt, dann nimm PGP oder X509. Dann brauchst Du nicht üebr die Zwischenablage zu gehen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Bug in GPG4win 2.2.4?
Frage von D1Ck3nVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, ich habe seit dem Update von GPG4Win 2.2.3 auf 2.2.4 folgenden Fehler, wenn ich verschlüsselte Mails versenden will: ...

Sicherheits-Tools

GPG4Win - gesendete Mails können nicht geöffnet werden

gelöst Frage von Oneil-1989Sicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, etwas seltsam bekomme ich eine verschlüsselte Mail, alles Super! Antworte ich, alles Super (der Empfänger kann sie ...

Microsoft Office

Zwischenablage nach gewisser Zeit leeren

Frage von thomas1972Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich übergebe in Access ein Wert in die Zwischenablage, wie bekomme ich es hin, dass dieser nur eine ...

Virtualisierung

Dateien aus der Zwischenablage in Virtualbox einfügen

Frage von M.MarzVirtualisierung1 Kommentar

Hallo zusammen, wie kann ich es schaffen Textinhalte aus der Zwischenablage des Hostsystems in den Virtuellen Computer einzufügen? Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 16 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 1 TagNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkzugriff fällt dauernd aus (win10)
gelöst Frage von fasosoLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen PC zusammengebaut, der auch soweit funktioniert, bis auf, dass mein Netzwerkzugriff dauernd ausfällt. Mit ...

Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP15 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring14 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...