bugmenot2
Goto Top

GPO Ändern des DNS Servers erlauben

Guten Tag,

Folgendermaßen:
Win Server 2008R2
Domäne mit ca. 20 Rechnern und ein paar Laptops
Clients alle Win7 64

Da nun aber häufig die Laptops mitgenommen werden, möchte ich gerne wissen, ob man es einem Domänennutzer, der keine Adminrechte hat, erlauben kann, die DNS Einstellungen zu ändern und wenn ja, dann wie? ^^
Bin bislang nicht wirklich fündig geworden.

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


Gruß

Content-Key: 213365

Url: https://administrator.de/contentid/213365

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ricochico
ricochico Aug 05, 2013 at 08:51:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bugmenot2:
Guten Tag,

Folgendermaßen:
Win Server 2008R2
Domäne mit ca. 20 Rechnern und ein paar Laptops
Clients alle Win7 64

Ist DHCP im Einsatz?

Da nun aber häufig die Laptops mitgenommen werden, möchte ich gerne wissen, ob man es einem Domänennutzer, der
keine Adminrechte hat, erlauben kann, die DNS Einstellungen zu ändern und wenn ja, dann wie? ^^
Bin bislang nicht wirklich fündig geworden.

Du könntest den Benutzer auf dem Laptop in die Lokale Gruppe der Netzwerkkonfigurations-Operatoren aufnehmen.
Dann sollte er die IP ändern können.
Auch sein DNS.

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

HTH
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 05, 2013 updated at 11:00:48 (UTC)
Goto Top
Hi Ihr 2.

Ricochicos Netzwerkkonf.Ops ist geeignet. Man muss den Nutzern nur noch klar machen, dass sie (bei UAC:an) dafür ihren eigenen Namen+Kennwort beim Umstellen ein zweites mal eingeben müssen (UAC-Abfrage), das wirkt sonst etwas irritierend, da dort von einem Adminkennwort gesprochen wird... Fehler in Windows.