conym18
Goto Top

GPO überschreibt nicht

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine GPO welche mir Proxy und Startseite für den IE setzt.

Diese klappt auch bei allen Benutzern soweit.

Wenn jetzt aber jemand später eine andere Startseite setzt, dann wird meine GPO nicht nichtmal angewendet.


Wie ich habe die GPO schon auf ENFORCED gesetzt.

Angenommen ich setzte per GPO die Startseite auf intranet.local und ein Benutzer setzt die Startseite auf google.de und der Rechner wird neugestartet, dann ist weiterhin google.de gesetzt und nicht mein intranet.local

Wie kann ich es erreichen, dass die GPO ständig und immer greift?
(der benutzer soll aber dennoch für den Tag über seine eigene Startseite festlegen können)

danke für tipps

Content-Key: 186458

Url: https://administrator.de/contentid/186458

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jun 14, 2012 at 08:05:39 (UTC)
Goto Top
Hast du daran gedacht, dass die GPOs alle 90 Minuten automatisch aktualisiert werden? Wenn nicht, macht dein Vorhaben nicht viel Sinn face-smile
Member: conym18
conym18 Jun 14, 2012 at 08:25:20 (UTC)
Goto Top
Naja wenn selbst nach einem rechner neustart die GPO nicht neu geladen wird, wie dann nach 90 min.

gpresult sagt aber das alles i.o. ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 14, 2012 at 08:56:15 (UTC)
Goto Top
Ich denke, dies ist aus Usability Gründen nicht möglich und wurde von MS deswegen so gelöst, da ein User eben ein User und deshalb eine Person ist, die das nicht jeden Tag aufs neue machen will und soll (Stichpunkt: Jeden Tag 5minuten mit Websiten definieren macht bei 5 Werktagen 25min...mal 20MItarbeitern - du siehst, wo das hinführen würde) - deshalb wird das so, wie du das möchtest, wenn du es möchtest imho wohl eher per Login-Skript realisierbar sein.
Member: conym18
conym18 Jun 26, 2012 updated at 08:26:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider funktioniert es bisher noch immer nicht.

Wenn ich bei mir lokal die Startseite auf z.B. google.de stelle und den rechner neustarte und zusätzlich noch gpupdate /force mache, dann sollte eigentlich ja die definierte GPO startseite eingetragen werden.

Aber nein, ich bekomme weiterhin google.de

Warum?

Hier der Auszug:
User Configuration (Enabled)hide
Policieshide
Windows Settingshide
Internet Explorer Maintenancehide
URLs/Important URLshide
Name URL
Home page URL http://192.168.252.43
Search bar URL http://www.google.de
Online support page URL Not configured
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2012 at 09:05:16 (UTC)
Goto Top
Für ein Warum sind das zu wenig Informationen - lass doch einfach mal ein Check der Gruppenrichtlinie durchlaufen.
Member: conym18
conym18 Jun 26, 2012 at 10:08:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie kann ich den check ausser rsop.msc oder gpresult machen?

Vielen Dank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2012 at 11:30:44 (UTC)
Goto Top
SIehe Gruppenrichtlinienergebnissassistent der Gruppenrichtlinienverwaltung
Member: conym18
conym18 Jun 26, 2012 at 11:40:28 (UTC)
Goto Top
Unter "Summery" bei "Applied GPOs" ist meine GPO vertreten:

Internet Explorer und Proxy XXX.local AD (237), Sysvol (237)

Bei "Settings" unter
- user config.->Policies->Windows settings->internet explorer maintenance->URLs/Important URLs

ist die "Home page URL" richtig (Winning GPO: Internet Explorer und Proxy)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2012 at 11:45:20 (UTC)
Goto Top
auch die entsprechenden Hosts auf der die GPO greifen soll?
Member: conym18
conym18 Jun 26, 2012 at 13:53:27 (UTC)
Goto Top
@certifiedit:

Ich verstehe nicht ganz: "auch die entsprechenden Hosts auf der die GPO greifen soll?"
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 27, 2012 at 06:44:04 (UTC)
Goto Top
Ob die Hosts evtl. nicht in den Richtigen Gruppen sind/mit aufhebenden GPOs verknüpft sind etc. (Sprich die Grundfehler nochmals überprüfen + ggf. ausmerzen)
Member: conym18
conym18 Jun 27, 2012 at 06:51:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

mein Host ist in der richtigen Gruppe und insgesamt:

Winning GPO: Internet Explorer und Proxy
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 27, 2012 updated at 09:26:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen conym,

habe dein Problem jetzt mal auf meinem TestAD durchgespielt, du hast Recht das funktioniert nicht - was oben bereits von mir angenommen bestätigt sich, allerdings hast du anscheinend auch die Falsche GPO, probier es mal bittem it dieser Anleitung Set Homepage.

(Weiss allerdings gerade nicht, wie es exakt auf deutsch heisst - musst du mal suchen, kannst den Namen ja dann hier reinpacken)

Im Wartungsmodus scheint es - logischerweise nur einmal zu greifen, die oben genannte scheint die konsistentere Variante zu sein.

Viel Erfolg!
Member: conym18
conym18 Jun 27, 2012 at 14:03:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, scheint auf den ersten schritt zu funktionieren, aber ist das die gewünschte Lösung/Zweck?

Da kann ich ja keine Benutzer/Hosts/Gruppen definieren.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 27, 2012 at 20:41:55 (UTC)
Goto Top
Hallo conym,

hast du mir gerade den genauen Pfad? Dieser sollte 1:1 auf die normale GPO inkl Gruppenzuweisung adaptierbar sein.

VG
Member: conym18
conym18 Jun 28, 2012 at 06:47:28 (UTC)
Goto Top
Morgen:

Also:

- gpedit.msc
- User Configuration
- Administrative Templates
- Windoes Components
- Internet Explorer
- Wert: Disable changing home page settings => Enabled => Home Page

If you enable this policy setting, a user cannot set a custom default home page. You must specify which default home page should load on the user machine. For machines with Internet Explorer 7 or higher, the home page can be set within this policy to override other home page policies.

Komischerweise kann ich im IE weiterhin die Homepage ändern.
Zumindest wird die Homepage beim Computer Neustart eingetragen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 28, 2012 at 07:22:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wie gesagt, das ganze sollte auf die GPO adaptierbar sein - normalerweise überschreibst du mit der AD Gruppenrichtlinie die lokale (siehe kopf von gpedit.msc)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 03, 2012 at 11:16:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Conym,

hat das funktioniert, wenn ja wäre eine Rückmeldung Super!

VG
Member: conym18
conym18 Jul 03, 2012 at 11:35:35 (UTC)
Goto Top
Also mein Beitrag vom 28.06.2012 um 08:47:28 Uhr funktioniert schon, aber halt ohne weitere einschränkungen was OUs oder benutzer betrifft.

also gilt dann für alle der Domäne
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 03, 2012 at 12:23:42 (UTC)
Goto Top
Hast du dasselbe denn mal versucht über die GPO anzuwenden?