woraxor
Goto Top

GPO zur abmeldung von Verbindungen (Citrix)

Hallo Zusammen,

Gibt es eine möglichkeit, die Verbindungen ab einer gewissen Uhrzeit z. B. 21:30 über GPO zu Beenden ?

VG

Hanuta

Content-Key: 290468

Url: https://administrator.de/contentid/290468

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Housefrau
Housefrau Dec 09, 2015 at 11:21:37 (UTC)
Goto Top
Was genau willst du erreichen? Falls du Terminalserver-Benutzer abmelden willst, schau mal hier:

http://www.andysblog.de/windows-alle-terminalserver-benutzer-per-skript ...
Member: emeriks
emeriks Dec 09, 2015 updated at 13:25:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
regelmäßig (täglich oder wöchentlich) oder einmalig?

Falls regelmäßig:
Loginzeit der Benutzer am Benutzerobjekt einschränken und dann die GPO zum Verhalten beim Überschreiten der Loginzeit konfigurieren.

GPO --> Computerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinie --> Sicherheitsoptionen --> Netzwerksicherheit: Abmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen

Beachte Hinweistexte.

E.

E:
Falls Du wirklich nur die Verbindungen beenden willst, ohne die Benutzer lokal abzumelden, dann kommt es darauf an, was für Verbindungen du meinst. RDP-Sitzungen, Zugriffe auf Freigaben oder Drucker oder oder.
Member: Woraxor
Woraxor Dec 09, 2015 at 14:38:23 (UTC)
Goto Top
Hiho,

Wir benutzen XENAPP 7.6 darüber habe ich die möglichkeit auf dem Controller MS GPOs für Citrix anzugeben. Doch dort finde ich nur wie oben beschrieben diese Option. Meine Frage ist, ob es möglich ist zu Sagen dass ab Zeitpunkt XXX Täglich alle Verbindungen gekappt werden können.

VG

Hanuta
Member: emeriks
Solution emeriks Dec 10, 2015 updated at 10:45:37 (UTC)
Goto Top
Meine Frage ist, ob es möglich ist zu Sagen dass ab Zeitpunkt XXX Täglich alle Verbindungen gekappt werden können.
Und genau diese habe ich Dir beantwortet.
Loginzeit der Benutzer am Benutzerobjekt einschränken und dann die GPO zum Verhalten beim Überschreiten der Loginzeit konfigurieren.

GPO --> Computerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinie --> Sicherheitsoptionen --> Netzwerksicherheit: Abmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen

Beachte Hinweistexte.