torvo81
Goto Top

GPO für Anwendungsfall: Anmeldung per MSTSC aktive benutzer trennen

Hallo.

Ich suche für eine Server 2012 Umgebung in den GPO die passende Richtlinie dafür, dass bei einer
remote Anmeldung bereits aktive Nutzer getrennt werden können.
Aktive Sessions sollen angezeigt werden und per Auswahl getrennt werden können.

Gibt es so eine Richtlinie?
Bisher habe ich immer nur "Trennung nach X Minuten" etc gefunden.

Content-Key: 371262

Url: https://administrator.de/contentid/371262

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 16, 2018 at 08:44:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
Admins des Zielcomputers können das standardmäßig. Wenn wir von Nicht-Admins reden dann:

Configure Permissions for Remote Desktop Services Connections

Allerdings stellt sich mir dann die Frage nach der Notwendigkeit?

E.
Member: erikro
erikro Apr 16, 2018 at 08:46:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was möchtest Du tun? Als Admin die User bei Bedarf zwangstrennen? Das geht im Servermanager in der Abteilung Remote Desktop Management in der entsprechenden Sammlung.

Liebe Grüße

Erik
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 16, 2018 updated at 14:18:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @torvo81:

Hallo.

Ich suche für eine Server 2012 Umgebung in den GPO die passende Richtlinie dafür, dass bei einer
remote Anmeldung bereits aktive Nutzer getrennt werden können.
Aktive Sessions sollen angezeigt werden und per Auswahl getrennt werden können.

Gibt es so eine Richtlinie?
Bisher habe ich immer nur "Trennung nach X Minuten" etc gefunden.


Hallo,

es ist nicht ganz klar, was genau dein Anliegen ist. Daher hier noch ein weiterer Weg:
Taskmanager öffnen > Reiter "Benutzer" und hier per Rechtsklick die entsprechenden User abmelden.

Ansonsten bitte nochmal genauer eräutern,wer wem wo und wann abmelden möchte.
Member: Holle1991
Holle1991 Apr 16, 2018 at 14:19:26 (UTC)
Goto Top
Ich denke es geht hier um einen Umweg, damit man die Terminal Services nicht installieren / lizenzieren muss.

Solch ein Auswahlmenü gibt es nicht und ist auch nicht gewollt.
Ohne Terminalservices sind nur zwei parallele RDP Sessions möglich.
Member: emeriks
emeriks Apr 16, 2018 updated at 14:29:27 (UTC)
Goto Top
Na ja doch, sowas gibt es. Wenn sich der dritte Admin anmelden will und 2 sind es schon, dann fragt er, welche Sitzung er trennen soll bzw. an welche Sitzung er eine entsprechende Anfrage dafür senden soll. Wenn der Admin in dieser Sitzung ablehnt, dann geht das eben nicht. Ich nehme an, das meint der TO. Aber das ist - wie bereits gesagt - für Nicht-Admins nicht lizensiert.
Member: torvo81
torvo81 Apr 18, 2018 at 10:21:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Holle1991:

Ich denke es geht hier um einen Umweg, damit man die Terminal Services nicht installieren / lizenzieren muss.

Solch ein Auswahlmenü gibt es nicht und ist auch nicht gewollt.
Ohne Terminalservices sind nur zwei parallele RDP Sessions möglich.
Ja genau diesen Anwendungsfall haben wir.
Wenn zwei Sessions gerade belegt sind und ein dritter sich anmeldet, muss es die Möglichkeit geben, einen Nutzer per Mausklick etc "zwangszutrennen".

Und ich war der Meinung, damit dies m,öglich ist, muss man eine Gruppenrichtlinie definieren, bzw. konfigurieren.