michael12345
Goto Top

GPO - Basisordner User aus AD mit -Verbindung weiderherstellen- taggen

Userverzeichnisse werden über das AD auf Laufwerk U verteilt. Problem dabei, wenn der User eine Verbindung per VPN herstellt ist das Laufwerk nicht vorhanden.

Hallo Leute.

Also, folgendes: Über Gruppenrichtlinien kann man Netzlaufwerke verbinden (soweit sicher jedem geläufig), Vorteil, es gibt den Haken "Verbindung wiederherstellen" was dazu führt, dass die Laufwerke auch vorhanden sind, wenn keine Netzwerkverbindung zum Zeitpunkt der Anmeldung vorhanden ist. Verbindet man die Laufwerke über ein Logonscript oder z.B. das HomeDir des Users über die Funktion "Basisordner" im AD, so bekommt er diese Laufwerke nur, wenn er zu dem Zeitpunkt der Anemdleung auch im Netzwerk ist. Bei Usern die sich per VPN einloggen und erst am PC anmelden müssen, sind somit die Laufwerke nicht vorhanden.

Meine Idee war es jetzt, dass "U" Laufwerk, welches ich als Basisordner nutze, über GPO zu "aktualisieren", dass er dort die Option setzt "Verbindung wiederherstellen", dass funktioniert aber natürlich nicht, weil ohne Pfadangabe hat es keine Auswirkung und ich finde auch bei den Systemvariablen, die man mit F3 abfragen kann, keine passende Lösung, den verwendeten Ordner zu nutzen, oder besser, den Basisordner aus dem AD zu verwenden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Feld der Orderzuweisung befüllen kann, dass er das Feld "Basisorder" aus dem AD verwendet und das U Laufwerk somit immer wieder verfügbar macht für den User, auch ohne eine bestehnde Netzwerkverbindung beim Anmeldevorgang....???

Vielen Dank.

Content-Key: 141123

Url: https://administrator.de/contentid/141123

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock