frankid1
Goto Top

GPO bearbeiten können?

Hallo zusammen,
Wenn die GPO auf Deaktiviert gestellt wird, kann man als Domänenbenutzer die Einstellungen für Makros bearbeiten.
Wenn man „Aktiviert“ und so einstellt, wie es sein soll. Auf „Alle Makros mit Benachrichtigungen deaktivieren“ dann ist alles ausgegraut und als Domänenbenutzer kann nichts mehr verändert werden.
Auf den Bildern sind die GPO Einstellungen im Hintergrund und im Vordergrund die Word einstellungen.
Was kann ich machen, damit die Domänenbenutzer dies selbst wieder verwalten können?
Vielen Dank vorab!
Grüße

Content-Key: 291475

Url: https://administrator.de/contentid/291475

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 21, 2015 updated at 19:20:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Benutze Group Policy preferences, die lassen den Nutzern die Freiheit, Vorgegebenes noch zu ändern. Du musst lediglich in der GPO-Doku https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2 ... raussuchen, welche Registrywerte das sind. Registrierungswerte zu setzen, ist hier beschrieben: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753092.aspx - in den Optionen des Registry-Items muss Du "apply once and don't reapply" setzen.
Member: emeriks
emeriks Dec 21, 2015 at 20:41:48 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste
Respekt! Dass Du bei diesem Wortsalat erkannt hast worum es geht ...

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum man eine Einstellung wir diese zur Makro-Sicherheitsstufe in WinWord überhaupt zentral einstellen will, wenn der Benutzer dann doch die Möglichkeit haben soll, dass jederzeit wieder zu ändern?

E.
Member: frankid1
frankid1 Dec 22, 2015 at 08:56:49 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal. Siehe Bild GPO Registrierung.

Habe schon mal was gefunden. Allerdings funktioniert das noch nicht so wie es sollte. Die Einstellung ist immer noch ausgegraut und man kann selbst nichts machen. In der Reiter Gemeinsame Optionen ist folgendes angehakt: Nur einmalig anwenden.

Was habe ich falsch gemacht?

Kann man das Ganze auch so konfigurieren das die GPO nach jedem Neuboot des Benutzers wieder gesetzt wird? Der Benutzer soll allerdings die Freiheit haben um diese bei Bedarf zu ändern.

Grüße