cougar77
Goto Top

GPO Dateien verteilen

Guten Morgen,

ich hätte mal wieder ein kleines Problemchen...

Ich würde gerne mit GPO Dateien an meine Rechner verteilen.
Das funktioniert an sich garnicht schlecht, beim Login werden die Dateien kopiert und alles ist gut.

Leider werden die Dateien nicht kopiert, wenn die GPO beim nächsten Mal im Hintergrund verarbeitet wird.
Notwendig ist das für zwei Szenarien:
- Außendienst öffnet das VPN erst nachdem er angemeldet ist
- Datei verändert sich während der Benutzer angemeldet ist

Wie kann ich die GPO zwingen, wenigstens zu prüfen, ob die Dateien verändert wurden - oder besser immer zu aktualisieren, wenn die GPO verarbeitet wird?

Gruß
Marco

Content-Key: 367539

Url: https://administrator.de/contentid/367539

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Mar 09, 2018 updated at 07:20:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du die GPO Erweiterung "Dateien" meinen solltets, so kann ich Dir bestätigen, dass diese sehr unzuverlässig ist, zumindest was "aktualisieren" betriffft. Manchmal hilft es ab, die Dateien zuerst zu "löschen" und dann zu "erstellen". Das kann man mit der Rangfolge der Einträge steuern. Allerdings ist das bei sehr vielen oder sehr großen Dateien natürlich vollkommen unpraktikabel.

Plan B
Statt dessen eine Geplante Aufgabe per GPO an die Benutzer (oder Computer) verteilen, welche z.B. per Robocopy die Dateien kopiert. Diese Aufgabe kannst Du z.B. jede Stunde 1x wiederholen lassen.

E.
Member: Cougar77
Cougar77 Apr 10, 2018 at 06:45:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Beitrag.
Das habe ich dann auch ähnlich umgesetzt.

Allerdings ist die Geschichte mit Skripten auch so eine Sache, die müssen aktuell lokal liegen, sonst gibt's Fehlermeldungen wenn der User offline ist.
Daher war die Idee die GPO zu nutzen.

Eine Sache geht mir noch nicht ganz ein...
Bei der Option "ersetzen" wird die alte Datei gelöscht und neu erstellt (was aktualisieren nicht tut "by design").
Was passiert, wenn die Datei in der Quelle nicht (mehr) existiert? Wird die Datei dann ignoriert, da kein Ersetzen möglich ist bzw. die GPO eigentlich aufgrund der Dateifilter (z.B. Quelldateien *xyz.pdf) gar nicht mehr greift oder einfach gelöscht?
Sollte die Quelle nicht erreichbar sein, passiert nichts.
Ziel wäre, dass die Datei bei Nichtexistenz in der Quelle trotzdem erhalten bleibt (für den seltsamen Fall, dass die Quelle nicht erstellt wurde...)

Gruß
Marco
Member: emeriks
emeriks Apr 10, 2018 updated at 06:51:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe das inzwischen auch weiter testen können. Und mich belesen.

Bei GPP "Dateien" bezieht sich "aktualisieren" nur auf die Dateiattribute. Wenn die Ziel-Datei noch nicht da ist, dann wird sie kopiert.
"Ersetzen" bedeutet "ersetzen wenn Quelle neuer als Ziel". Wenn nicht neuer, dann wird die Datei auch nicht gelöscht und neu kopiert. Wenn Ziel-Datei noch nicht da, dann wird sie kopoiert.

Insofern ist also bei GPP "Dateien" das "Ersetzen" eher das, was wohl die meisten eher unter "aktualisieren" verstehen. Nimm also "ersetzen" statt "aktualisieren". So hat es zuletzt bei mir zuverlässig funktioniert.
Member: Cougar77
Cougar77 Apr 10, 2018 at 11:11:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

so wie ich das jetzt gelesen und getestet habe, löscht "Ersetzen" immer die Datei und schreibt diese neu - das ist auch gut so und funktioniert.

Das einzige, was ich noch nicht verstehe ist, wenn in der Quelle keine Datei die zum Filter passt existiert (z.B. *yxs.pdf), was passiert dann?
Wird gelöscht oder nicht angefasst?
Wenn die Quelle nicht erreichbar ist, was denke ich gleich keine Datei vorhanden ist, wird nichts unternommen...