Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO zur Druckerinstalltion unter XP als User (ohne Adminrechte)

Mitglied: Enigma1933

Enigma1933 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2005, aktualisiert 20.09.2006, 15629 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe folgendes Problem:

W2k3 AD Umgebung, Clients mit XP SP2, unsere Sales Leute (normaler USER) sollen die Möglichkeit bekommen Drucker selbstständig zu installieren. Hierzu benötigt der User jedoch, Rechte um Software zu installieren, was wiederum nur als Admin geht. Besteht also die Möglichkeit eine sinnvolle GPO zu kreieren, mit der ein USER einen Druckertreiber installieren kann.
Mitglied: gemini
12.10.2005 um 20:05 Uhr
Schau mal unter:
Comp. Konfig. > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > Laden und Entladen von Gerätetreibern
Bitte warten ..
Mitglied: Enigma1933
18.10.2005 um 17:00 Uhr
@gemini

danke für den Tip, würde auch funktionieren, Problem ist hier nur, dass der User in der Gruppe Poweruser sein muss, und dies wollte ich vermeiden.
Bitte warten ..
Mitglied: Spaceman75
20.09.2006 um 18:43 Uhr
Hallo zusammen,

das gleiche Problem hatte ich auch. Richtige Lösungen gibt es nicht wirklich.
Wer will schon jemanden Admin oder Hauptbenutzerrechte geben?!?!?!
Nun habe ich eine Lösung gefunden, dass der normale Benutzer die Möglichkeit hat lokale Drucker zu installieren.

Ich benutze das Programm runasspc.exe
Mit diesem Prgramm kann man Programme im Admin Modus ausführen lassen, gleichzeitig verschlüsselt diese Programm die Accountdaten.

Ich habe also eine Batch Datei mit dem Namen Install Printer.bat erstellt mit folgendem Inhalt:

c:\lpi\runasspc.exe /cryptfile:"C:\lpi\Crypt.spc" /quiet

Dann habe ich noch eine weitere Batchdatei mit dem Namen Druckerinstallation.bat erstellt mit folgendem Inhalt:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il

Es gibt nun auf dem Laufwerk C:\ des Clients einen Ordner mit dem Namen lpi
In diesem Ordner sind folgende Dateien enthalten:

- runasspc.exe
- Install Printer.bat
- Druckerinstallation.bat
- crypt.spc

Der User hat auf dem Desktop eine Verknüpfung auf die Install Printer.bat
Mit dieser Datei wird eine Session im Admin Modus gestartet. In der Datei crypt.exe ist dann die Druckerinstallation.bat angegeben. Der Befehl in dieser Datei startet sofort den Assisten zur Druckerinstallation. Nur diese Session hat nun Admin Rechte.

Ich finde das ist eine gute Lösung, da der Admin immer noch alles im Griff hat.


Gruss an die Gemeinde


Spaceman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO mit Adminrechten.
Frage von Illuminant777Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem und zumindest meine erste Recherche ging in die Hose. Ich habe ...

Windows Userverwaltung

Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, momentan sind in unserer Domäne mehrer User die lokale Admin Rechte haben. Diese will ich denen entnehmen ...

Windows Server

Lokale Adminrechte per GPO Funktioniert nicht! (AD)

gelöst Frage von firevegetaWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wie im Titel schon beschrieben, versuche ich mittels GPO in meiner AD, die User Lokale Adminrechte zu ...

Windows Server

GPO auf User-OU greift nicht

gelöst Frage von eastfrisianWindows Server2 Kommentare

hey, bräuchte mal kurz eine Hilfestellung. wahrscheinlich bin ich irgendwo auf dem Holzweg, aber ich komme einfach nicht drauf. ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...