bendigo
Goto Top

GPO einfache Verknüpfung erstellen geht nicht auf einem Windows Server 2008r2

Hallo,

ich habe mehrere Standorte und an einem Standort kann ich die Desktopverknüpfung zu einem Programm nicht erstellen.

Er meldet in der Ereignisanzeige immer den Fehler.
Das Computer "Test Vaduz"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "C_Desktopverknüpfung Vaduz {8D6FDCF2-2E62-47D0-8429-0E161AF2AF6E}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

so und jetzt kommt das komische ... an einem anderen Standort, hier habe ich einen DC Win. Server 2008, geht es ohne Probleme aber auf dem R2 geht es nicht.


GPO wird unter den Computerkonfigurationen erstellt und sollte somit auch die Berechtigungen haben.
Der Zielpfad wird mit der Umgebungsvariable %ProgramFiles% aufgerufen und die Verknüpfung wird unter "Alle Benutzer - Desktop" erstellt.

Ich habe auch versucht die Berechtigungen manuell zu setzten, um Fehler auszuschließen (alle Rechte für den Zielordner für die User bzw. Gruppen "System", "Domain-Admins", "Domain-Benutzer" und "Jeder" gesetzt.)
das Ereignisprotokoll gibt mir vor dem Fehler auch keine Warnmeldungen oder Fehlermeldungen ....

Irgendwie glaube ich nur noch es kann ein Fehler des 2008r2 sein... face-sad

hat mir einer eine Idee oder vielleicht schon den selben Fehler ...

gruss
Pascal


update: habe jetzt was gefunden ... wenn ich mir mit gpreport /h c:\temp\aktgepo.html den Report ausgebe, sehe ich das die aktuellen GPOs nicht übernommen worden sind .... auch nicht mit gupdate /force geht es ... ???

Content-Key: 258936

Url: https://administrator.de/contentid/258936

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Jan 05, 2015 at 14:21:57 (UTC)
Goto Top
Dann scheint die GPO Zuordnung auf der OU oder die Berechtigung falsch zu sein.
Member: Doskias
Doskias Jan 06, 2015 at 13:43:03 (UTC)
Goto Top
Was passiert denn wenn du die Verknüpfung manuelle rstellst? Funktioniert das? Ohne zu wissen umw elches Programm es geht, kann ich mir vorstellen, dass die Software auf dem einen Rechner unter %ProgramFiles% liegt und auf einem anderen vielleicht unter %ProgramFiles(x86)%.

Zu deinem Update: meinst du mit "die aktuell GPOs nicht übernommen worden sind", dass sie abgelehnt wurden oder gar nicht im GPRESULT auftauchen?