dominik862311
Goto Top

GPO Eingeschränkte Gruppen nur auf bestimmten Computern

Hallo!

Ich habe eine Windows Server 2008 Domäne u.a. mit mehreren Servern. Über die Default Domain Policy habe ich eingestellt, dass alle User einer bestimmten Gruppe auf den Computern lokale Adminrechte bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass dies natürlich auch auf den Servern der Fall ist. Das soll aber nicht sein. Wie kann ich bestimmte Computer (die Server) von dieser Richtlinie ausschließen?

Content-Key: 117087

Url: https://administrator.de/contentid/117087

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 29.05.2009 um 11:27:30 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Als erstes mal ein Tipp: Nimm möglichst wenig Einstellungen über die Default Domain Policy vor. Besser eine eigene GPO.
Diese kannst Du dann auf eine OU loslassen die nur diese Computer enthält auf den die Einstellungen auch angewendet werden sollen.

Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit diese GPO auch nur eif eine bestimmte Gruppe loszulassen.

Gruß L.
Mitglied: Dominik862311
Dominik862311 29.05.2009 um 11:40:47 Uhr
Goto Top
Moin!

Also meinst du ich sollte eine OU erstellen, in der sich alle Server und eine, in der sich alle Clients befinden? Dann anschließend eine GPO für die Client OU erstellen, in der ich die User zu lokalen Admins mache?
Die Default GPO hab ich zugegebener Weise aus Faulheit benutzt ;)
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 29.05.2009 um 11:55:24 Uhr
Goto Top
Das Zauberwort, um Benutzereinstellungen auf bestimmte Computerobjekte und umgekehrt wirken zu lassen, heisst Loopbackverarbeitungsmechanismus.
Schau mal hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/Grundlagen/Loopback_Verarbeitungs_Modu ...

Bezügl. der Default Domain Policy kann ich nur zustimmen: Finger wech!
Mitglied: Logan000
Logan000 29.05.2009 um 13:47:19 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @Dominik862311:
Also meinst du ich sollte eine OU erstellen, in der sich alle Server und eine, in der sich alle Clients befinden?
Es reicht hier eine OU für die Clients.
Dann anschließend eine GPO für die Client OU erstellen, in der ich die User zu lokalen Admins mache?
Jup.

Die Default GPO hab ich zugegebener Weise aus Faulheit benutzt ;)
Ich halte Faulheit bein einem Admin zwar für eine Tugend, aber hier hast du am falschen Ende gespart.

Zitat von @jhinrichs:
Das Zauberwort, um Benutzereinstellungen auf bestimmte Computerobjekte
und umgekehrt wirken zu lassen, heisst Loopbackverarbeitungsmechanismus.
Wäre richtig, wenn das Zauberwort hier nicht Computereinstellungen auf bestimmten Computern wäre.
Die lokalen Gruppenmitgliedschaften waren unter 2003 und sind auch unter 2008 Computereinstellungen.

der empfehlung kann ich mich nur anschliessen.

Gruß L.
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 29.05.2009 um 14:53:34 Uhr
Goto Top
Wäre richtig, wenn das Zauberwort hier nicht
Computereinstellungen auf bestimmten Computern wäre.
Die lokalen Gruppenmitgliedschaften waren unter 2003 und sind auch
unter 2008 Computereinstellungen.

Das ist natürlich richtig.
Mitglied: Dominik862311
Dominik862311 29.05.2009 um 22:04:04 Uhr
Goto Top
Vielen vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe! Hat wunderbar funktionert. Die Loopbackmethode hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber relativ schnell gemerkt, dass sie mir nix bringt.