Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO Eingeschränkte Gruppen nur auf bestimmten Computern

Mitglied: Dominik862311

Dominik862311 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2009, aktualisiert 10:05 Uhr, 10014 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich habe eine Windows Server 2008 Domäne u.a. mit mehreren Servern. Über die Default Domain Policy habe ich eingestellt, dass alle User einer bestimmten Gruppe auf den Computern lokale Adminrechte bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass dies natürlich auch auf den Servern der Fall ist. Das soll aber nicht sein. Wie kann ich bestimmte Computer (die Server) von dieser Richtlinie ausschließen?
Mitglied: Logan000
29.05.2009 um 11:27 Uhr
Moin Moin

Als erstes mal ein Tipp: Nimm möglichst wenig Einstellungen über die Default Domain Policy vor. Besser eine eigene GPO.
Diese kannst Du dann auf eine OU loslassen die nur diese Computer enthält auf den die Einstellungen auch angewendet werden sollen.

Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit diese GPO auch nur eif eine bestimmte Gruppe loszulassen.

Gruß L.
Bitte warten ..
29.05.2009 um 11:40 Uhr
Moin!

Also meinst du ich sollte eine OU erstellen, in der sich alle Server und eine, in der sich alle Clients befinden? Dann anschließend eine GPO für die Client OU erstellen, in der ich die User zu lokalen Admins mache?
Die Default GPO hab ich zugegebener Weise aus Faulheit benutzt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
29.05.2009 um 11:55 Uhr
Das Zauberwort, um Benutzereinstellungen auf bestimmte Computerobjekte und umgekehrt wirken zu lassen, heisst Loopbackverarbeitungsmechanismus.
Schau mal hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/Grundlagen/Loopback_Verarbeitungs_Modu ...

Bezügl. der Default Domain Policy kann ich nur zustimmen: Finger wech!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
29.05.2009 um 13:47 Uhr
Moin
Zitat von Dominik862311:
Also meinst du ich sollte eine OU erstellen, in der sich alle Server und eine, in der sich alle Clients befinden?
Es reicht hier eine OU für die Clients.
Dann anschließend eine GPO für die Client OU erstellen, in der ich die User zu lokalen Admins mache?
Jup.

Die Default GPO hab ich zugegebener Weise aus Faulheit benutzt ;)
Ich halte Faulheit bein einem Admin zwar für eine Tugend, aber hier hast du am falschen Ende gespart.

Zitat von jhinrichs:
Das Zauberwort, um Benutzereinstellungen auf bestimmte Computerobjekte
und umgekehrt wirken zu lassen, heisst Loopbackverarbeitungsmechanismus.
Wäre richtig, wenn das Zauberwort hier nicht Computereinstellungen auf bestimmten Computern wäre.
Die lokalen Gruppenmitgliedschaften waren unter 2003 und sind auch unter 2008 Computereinstellungen.

der empfehlung kann ich mich nur anschliessen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
29.05.2009 um 14:53 Uhr
Wäre richtig, wenn das Zauberwort hier nicht
Computereinstellungen auf bestimmten Computern wäre.
Die lokalen Gruppenmitgliedschaften waren unter 2003 und sind auch
unter 2008 Computereinstellungen.

Das ist natürlich richtig.
Bitte warten ..
29.05.2009 um 22:04 Uhr
Vielen vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe! Hat wunderbar funktionert. Die Loopbackmethode hatte ich auch schon ins Auge gefasst aber relativ schnell gemerkt, dass sie mir nix bringt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server17 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server

GPO, lokalen Benutzer bei eingeschränkter Gruppe hinzufügen

gelöst Frage von ganymedWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte eine GPO verwenden, die eine eingeschränkte Gruppe definiert ist. Die lokale Administratoren Gruppe soll folgende Benutzer ...

Windows Server

RDP Freischaltung per GPO fü bestimmte Gruppen

Frage von winlinWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe in underer Domäne Windows Systeme wo ich bisher die RDP Berechtigung manuell vorgenommen habe. Das ...

Windows 7

Computer automatisiert einer Gruppe hinzufügen

gelöst Frage von derschakal83Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt bei uns im AD zwei Gruppen, denen wir unsere Computer (je nach Bereich) automatisiert zuordnen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...