97561
Goto Top

GPO Fehler - Richtlinie wurde nicht repliziert - gpupdate schlägt fehl

Moin zusammen,

wir haben bei einem Kunden folgendes Setup:

Server 1: Windows Small Business 2011
Rollen:
- 1. AD
- DNS Server
- etc.
- GPO als Feature natürlich installiert


Server 2: Windows Server 2008 R2 (Terminalserver / SQL Server)
- 2. AD (Replikation)
- DNS
- GPO als Feature


Folgende Fehlermeldung bei gpupdate bzw. in den Ereignisanzeigen:

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\han
delshaus.local\SysVol\handelshaus.local\Policies\{6AEF05C9-211C-41A1-8BA2-4C56A1
89D6F2}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Di
e Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ere
ignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mind
estens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontro
ller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.


Nach einigen Überprüfen ist folgendes festgestellt:
a) Das Objekt exisitiert auf Server 1 aber Server 2 nicht
b) In der GP.ini steht der Name des Objektes (Neues Gruppenrichtlinie Objekt) - dieses befindet sich aber auf keinem der beiden Servern
c) Die Replikation grundsätzlich funktioniert. testweise ein Objekt gelöscht auf Server 1 - existiert nach kurzer Zeit auch auf Server 2 nicht mehr
d) AD und DNS werfen auf beiden Servern keine Fehlermeldungen aus

Vermutung:
- Totes Objekt auf Server 1, wurde entweder umgenannt oder gelöscht und liegt "als Leiche" auf Server 1.


Könnt ihr uns euren Input einmal geben und uns helfen das Problem zu lösen, da ansonsten solange keine GPOs ausgerollt werden.

Vielen Dank!

Philip

Content-Key: 286899

Url: https://administrator.de/contentid/286899

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 28, 2015 at 08:28:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
- GPO als Feature natürlich installiert
GPO kann man nicht als Feature installieren. Nur die GPO-Verwaltungs-Konsole. Diese ändert aber nichts an der GPO-Verarbeitung. Das nur als Hinweis.

Läuft die Replikation noch über NTFrs oder schon über DFS-R?

Falls NTFrs:
Schau mal in die Eventlogs "Dateireplikationsdienst" auf den DCs. Wenn dort ein Event ID 13568 mit "JRNL_WRAP_ERROR" im Text ist, dann befolge auf diesem DC die Anweisungen im Event-Text.

Falls DFS-R:
Auch hier müsste im Eventlog "DFS-Replikation" der DC's entsprechende Hinweise sein.

E.
Mitglied: 97561
97561 Oct 28, 2015 at 08:32:44 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks,

Server 1: DFS - keine Fehler.
Server 2: DFS - keine Fehler.

Somit scheint hier alles klar zu sein.

LG
Member: emeriks
emeriks Oct 28, 2015 at 09:06:03 (UTC)
Goto Top
Und was ist damit: Läuft die Replikation noch über NTFrs oder schon über DFS-R?

Somit scheint hier alles klar zu sein.
Gar nichts ist klar. Wenn die GPO-Verzeichnisse nicht zwischen den DC's repliziert werden, dann ist da etwas defekt. Ob das nun im NTFrs oder im DFS-R zu suchen ist, schuldest Du uns noch.
Mitglied: 97561
97561 Oct 28, 2015 updated at 09:34:25 (UTC)
Goto Top
Nein, so war das nicht gemeint. Die Replikation ist nur über DFS (sonst hätte ich auch Eventlogs vom NTF).
Und ich wollte damit sagen, dass bei der DFS Replikation auf beiden Seiten keine Fehlermeldung ist. Also es ein anderes Problem sein muss....

PS:
Besteht die Möglichkeit die defekte Policy manuell rauszulöschen.

Z.B.ADREPStatus (das Tool) gibt keine Fehler aus und auch repadmin /syncall /force funktioniert ohne Fehler.
Member: emeriks
emeriks Oct 28, 2015 at 14:25:43 (UTC)
Goto Top
repadmin /syncall /force
...synchronisiert nur das AD, nicht das SYSVOL

Was sag DFSRdiag ?

Besteht die Möglichkeit die defekte Policy manuell rauszulöschen.
Die GPO wird auf beiden DC's bekannt sein. Nur eben die dazugehörigen Dateien im SYSVOL fehlen auf der einen Seite.
Wenn Du die GPO also löschst, dann der Server, welcher auch die Dateien im SYSVOL hat, diese auch löschen.
Mitglied: 97561
97561 Oct 28, 2015 at 15:53:29 (UTC)
Goto Top
Da könnte ein Fehler liegen. Auf dem Server 1 war der Dienst beendet.

C:\windows\system32>Dfsrdiag replicationstate /member:tsserver /all
Zusammenfassung

Aktive eingehende Verbindungen: 0
Empfangene Aktualisierungen: 0

Aktive ausgehende Verbindungen: 0
Gesendete Aktualisierungen: 0

Vorgang erfolgreich

C:\windows\system32>Dfsrdiag replicationstate /member:fileserver /all
Zusammenfassung

Aktive eingehende Verbindungen: 0
Empfangene Aktualisierungen: 0

Aktive ausgehende Verbindungen: 0
Gesendete Aktualisierungen: 0

Vorgang erfolgreich

Offenbar hat er keine Verbindung. :/
Member: emeriks
emeriks Oct 28, 2015 at 17:24:45 (UTC)
Goto Top
Da könnte ein Fehler liegen. Auf dem Server 1 war der Dienst beendet.
Mit Sicherheit!
Mitglied: 97561
97561 Oct 29, 2015 updated at 01:07:47 (UTC)
Goto Top
Dienst läuft, aber Richtlinie wird dennoch nicht übernommen....
Wir überlegen gerade den Server 2 einfach wieder herabzustufen und zu schauen was passiert, könnte das eine Lösung sein?
Member: emeriks
emeriks Oct 29, 2015 at 08:46:35 (UTC)
Goto Top
Ja klar, wenn die Post nicht ankommt, dann einfach den Briefkasten abbauen, dann kann er nicht leer bleiben. Auch ne Lösung ....
Dienst läuft, aber Richtlinie wird dennoch nicht übernommen....
Reden wir jetzt von "Richtlinie übernehmen" oder erstmal davon, ob sie vollständig zwischen den DC's repliziert wird?
Mitglied: 97561
97561 Oct 29, 2015 at 10:13:51 (UTC)
Goto Top
Doch also die Richtlinie wird übernommen, dass ist alles in Orndung. Nur halt der Sysvol Fehler ist weiterhin existent.
Mitglied: 97561
97561 Nov 03, 2015 updated at 20:24:37 (UTC)
Goto Top
So nach einiger Zeit der Analyse haben wir nun ein besseres Bild und vermutlich einen höhren Schaden bzw. Fehler.

Folgendes Problem gibt es:
- Installation Languagepack English schlägt fehl ohne Meldung.
- Manuelle Installation bricht ab
- gpedit.msc auf tsserver hat display name Fehler (Angeblich Problem des IE 11 mit einem Hotfix)
- Replikation der Datein schlägt fehl: (Dateireplikation)

Es folgt eine Zusammenfassung aller Warnungen und Fehler, die beim Abfragen des Domänencontrollers "tsserver.handelshaus.local" der Konfigurationsinformationen des FRS-Replikatsatzes vom Dateireplikationsdienst ermittelt wurden.   
 
 Es konnte keine Bindung mit dem Domänencontroller hergestellt werden. Der Vorgang wird beim nächsten Abrufzyklus wiederholt.

Und folgendes passierte vor einem Neustart der Dateireplikation:
Der Dateireplikationsdienst kann die Replikation von FILESERVER nach TSSERVER für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen FILESERVER.handelshaus.local nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. 
 Mögliche Ursachen für diese Warnung sind: 
 
 [1] Der DNS-Name FILESERVER.handelshaus.local von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden. 
 [2] Der Dateireplikationsdienst wird auf FILESERVER.handelshaus.local nicht ausgeführt. 
 [3] Die Topologieinformationen in den Active Directory-Domänendiensten dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert. 
 
 Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.

Folgendes ist korrekt:
- Datum und Uhrzeit sind identisch und korrekt
Auf dem Fileserver ist alles korrekt.


Habt ihr Ideen? Könnte ein Neustart dazu führen, dass der Server nicht wieder hochfährt oder die Anmeldung nicht möglich ist? Es sind ausstehende Updates noch nicht fertig installiert.

Vielen Dank für eure Ideen, Anregungen und Kritiken face-smile

PS:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/290762 - Könnte dies eventuell Abhilfe schaffen und besteht hier ein Risiko.
Member: emeriks
emeriks Nov 04, 2015 at 07:27:47 (UTC)
Goto Top
Ja, das wird höchstwahrscheinlich helfen. Aber nur den Absatz "Wiederherstellen von FRS-Replikaten" auf dem TSSERVER ausführen.