chillaholic
Goto Top

GPO Fehlerhaft Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Moin Moin,

habe die Verwaltung eines Win 2003 Servers übernommen und musste nun feststellen, dass die Gruppenrichtlinienobjekte sich weder öffnen noch sichern lassen.
Wenn ich auf Edit geh erhalte ich nur ein " Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
Einzige möglichkeit die GPOs zu sichern war das kopieren des SYSVOL Verzeichnisses.
Nach allem was ich bisher gelesen hab soll es sich entweder um ein DNS Problem handeln oder um ein Berechtigungsproblem.
Besitzer der GPOs ist aber der Administrator mit allen Rechten und der DNS scheint einwandfrei zu laufen und hat keine Fehler ausgespuckt.
Hier ist die dazugehörige Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige:

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Group Policy Management
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	2004
Datum:		10.02.2010
Zeit:		13:44:09
Benutzer:		xxx\Administrator
Computer:	SERVER
Beschreibung:
Backup of GPO failed. Error [Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
].
 Details -
     Source GPO:
          DisplayName: Benutzer
          ID: {5AD5596E-CC64-418A-8372-6AB35214D0F8}
          Domain: xxx
  
      Backup:
         Directory: F:\BACKUP\Policies
         Instance : {E2E6704D-C693-4E8A-8965-EDE779A23C1C}
         Comment  : 

Wenn mehr Informationen benötigt werden bitte nachfragen.

Edit: Hab den Thread mal in Userverwaltung verschoben.

Content-Key: 135952

Url: https://administrator.de/contentid/135952

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Feb 15, 2010 at 10:44:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!
So etwas hab ich schon einmal gehabt...
damals war die Ursache dieses Phänomens, dass sich eine Gruppenrichtlinie unter den unzähligen Vorhandenen befand, die auf ein .msi verwies, das nicht mehr vorhanden war...

Ein anderes mal trat Gleiches auch auf, wenn ein Script aufgerufen werden sollte, das es nicht mehr gibt...

In meinem Fall zeigte es sich derart, das Clients, die die entsprechende GP abarbeiten sollten, KEINE einzige abarbeiteten,. Dafür schrieben sie allerdings in deren Ereignisanzeige, woran es scheiterte...

Ich würde also an Deiner Stelle einem Testclient ALLE GP zuweisen und dann mal schauen, was der in seine Ereignisanzeige einträgt...

falls Dein Problem dem entspräche, wäre die Lösung ja recht einfach: entsprechende GP löschen. fertig.

Hoffe, ich habe dir helfen können. Falls ja, wäre es nett, wenn Du hier für zukünftig suchende entsprechendes vermerken könntest.

lg

[edit: Vergiss das, was ich geschrieben habe... Gilt für Dich leider definitiv nicht, da sich bei dem von mir beschriebenen Problem die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole noch ohne weiteres öffnen lässt...
Ich lasse es dennoch stehen, da es ja jemand anders brauchen könnte...
Sorry nochmal! Hab Deine Frage nicht exakt genug gelesen...]
Member: datasearch
datasearch Feb 15, 2010 at 10:59:13 (UTC)
Goto Top
Wenn das öffnen über die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole (cooles Wort) fehlschlägt, prüfe bitte die Softwarebereitstellung. Wenn die GPO´s sich auch über "AD-Benutzer und Computer" nicht öffnen lassen, prüfe bitte die Berechtigungen (Freigabe und NTFS).

Es kann auch nicht schaden "dcdiag" und "netdiag" laufen zu lassen.
Member: Chillaholic
Chillaholic Feb 15, 2010 at 13:06:07 (UTC)
Goto Top
Hi, erstmal danke für die Antworten.
Es lässt sich über das AD die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole (wirklich verdammt cooles Wort :D) öffnen aber sobald ich ein Gruppenrichtlinienobjekt anklicke sagt er mit "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Was mich wundert, die Richtlinien sind immernoch aktiv und auch neue Loginscripts laufen im Netz.
Member: datasearch
datasearch Feb 15, 2010 at 23:58:05 (UTC)
Goto Top
Was sagen dcdiag und netdiag zu deiner Domäne?

Hat der Server mehrere Netzwerkkarten oder IP-Interfaces? Schau dir mal diesen KB-Artikel an. Eventuell ein Ansatz.