Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO - Geplante Aufgabe erstellen - greift nicht

Mitglied: breppe

breppe (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011 um 11:12 Uhr, 9321 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

zu meinem Setup:
DC: Windows 2008 Server R2
Clients: Windows XP Pro SP3, Windows 7 Pro SP1

Ich würde gerne einer kompletten Abteilung eine Aufgabe mittels GPO zuweisen. In Windows 2008 ist das ja möglich. Dazu gehe ich in der Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Geplante Aufgaben.

Als erstes will ich sicher gehen, dass die Aufgabe auf den Windows XP Client´s funktioniert. Deshalb lege ich mir eine neue "Geplante Aufgabe" an. Als Aktion währe ich Aktualisieren da (wie in Technet beschrieben) die Aufgabe - falls auf dem Client vorhanden ist - vorher gelöscht und anschließen wieder erstellt wird.
Ausführen will ich eine Batchdatei in einem Globalem Netzlaufwerk. (Ist auf dem Server ebenso wie auf dem Client gemappt). Da steht dann soetwas wie "M:\ABCD.bat" drin.
Die Aufgabe wird als Domänenadministrator ausgeführt.

"Argumente", "Starten in" sowie "Kommentare" bleibt leer.

Nach meinem Verständniss müsste diese Aufgabe spätestens nach einem Neustart des Client´s auf dem Client PC zu finden sein. Die Geplanten Taks sind aber leider leer.
Mittels GPRESULT habe ich sichergestellt, dass die GPO auf dem PC auch greift. Das tut sie!

Also muss der Fehler irgendwo am Server, bzw. am erstellen des Tasks in den GPOs sein - oder täusche ich mich da?

Bin gerade etwas verzweifelt..

Hat von euch jemand eine Idee?

Gruß
Mitglied: Logan000
10.08.2011 um 11:31 Uhr
Moin Moin

Vorweg:
ich weis zwar nicht was die ABCD.bat tut, aber ich würde eher versuchen Skripte per GPO über als Start- oder Anmelde Skript laufen zu lassen.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Du testest das auf einem XP Client?
Sind auf diesem, die Client Side Extensions installiert?
Hast du schon mal versucht die .bat datei nicht über ein Netzlaufwek sondern via UNC Pfad anzusprechen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: breppe
10.08.2011 um 12:16 Uhr
Hallo,

ABCD.bat mistet einmal in der Woche, mittags ein paar Verzeichnisse aus. Deshalb ist es eher ungeeignet als Startscript.

Die anderen beiden Punkte habe ich noch nicht getestet. Ich geb euch Bescheid!

Vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
10.08.2011 um 13:52 Uhr
Moin

ABCD.bat mistet einmal in der Woche, mittags ein paar Verzeichnisse aus. Deshalb ist es eher ungeeignet als Startscript.
Meinet wegen, aber was spricht dagegen das bein Herunterfahren oder beim Abmlden zu machen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2011 um 15:26 Uhr
Anmerkung:
ABCD.bat mistet einmal in der Woche, mittags ein paar Verzeichnisse aus
Und dazu nimmst Du dann den Domänenadmin? Totale Schnapsidee, mit Verlaub.
1. Wozu den?
2. Warum den?
3. ...
4. Warum nicht den User selbst? (Option "angemeldeter User")
5. Was machst Du, wenn Du das Kennwort des Domänenadmins änderst? Task jedesmal neu erstellen?
Spezialfrage: Hat der User Schreibrechte auf die Batch?

Weitere Frage - siehe Logan - ist kb943729 (die Extensions) auf xp installiert? Ohne die läuft nichts auf xp und Vista, Win7 hat sie schon.
Bitte warten ..
Mitglied: breppe
16.08.2011 um 10:38 Uhr
Hallo,

ich danke euch für eure Antworten.

Ich hatte die Client Side Extensions vergessen...

Zu den Fragen von DerWoWusste:

Ich habe den Admin Account verwendet, um sicherzustellen, dass ich nicht an irgendwelchen Einschränkungen von Berechtigungen liegen kann. Das war nur Testweise. Ich verwende im Betrieb natürlich die Option angemeldeter User.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Geplante Aufgabe erstellen - VBS
gelöst Frage von kontextBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute, Hallo Programmier-Profis :-) :-D Ich arbeite zur Zeit an einem kleinen VB-Script und bin nun auf eine ...

Windows Server
Geplante Aufgabe per GPO Löschen
gelöst Frage von HanutaWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, wie kann ich eine Geplante Aufgabe die per GPOs verteilt wurde wieder von den Clients nehmen ? ...

Windows Server
GPO greift nicht
gelöst Frage von 118080Windows Server20 Kommentare

Moin Leute :) ich bin nach längerem auch wieder mal hier. Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich habe ...

Windows Server
2008 GPO greift nicht richtig
Frage von minicoopWindows Server2 Kommentare

Hallo, folgende Umgebung: W2008 Domäne W2008R2 TS mit IE11 Es wird eine GPO auf domäne.local verknüpft, Benutzerkonfiguration, Richtlinien, Administrative ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...