breppe
Goto Top

GPO - Geplante Aufgabe erstellen - greift nicht

Hallo,

zu meinem Setup:
DC: Windows 2008 Server R2
Clients: Windows XP Pro SP3, Windows 7 Pro SP1

Ich würde gerne einer kompletten Abteilung eine Aufgabe mittels GPO zuweisen. In Windows 2008 ist das ja möglich. Dazu gehe ich in der Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Geplante Aufgaben.

Als erstes will ich sicher gehen, dass die Aufgabe auf den Windows XP Client´s funktioniert. Deshalb lege ich mir eine neue "Geplante Aufgabe" an. Als Aktion währe ich Aktualisieren da (wie in Technet beschrieben) die Aufgabe - falls auf dem Client vorhanden ist - vorher gelöscht und anschließen wieder erstellt wird.
Ausführen will ich eine Batchdatei in einem Globalem Netzlaufwerk. (Ist auf dem Server ebenso wie auf dem Client gemappt). Da steht dann soetwas wie "M:\ABCD.bat" drin.
Die Aufgabe wird als Domänenadministrator ausgeführt.

"Argumente", "Starten in" sowie "Kommentare" bleibt leer.

Nach meinem Verständniss müsste diese Aufgabe spätestens nach einem Neustart des Client´s auf dem Client PC zu finden sein. Die Geplanten Taks sind aber leider leer.
Mittels GPRESULT habe ich sichergestellt, dass die GPO auf dem PC auch greift. Das tut sie!

Also muss der Fehler irgendwo am Server, bzw. am erstellen des Tasks in den GPOs sein - oder täusche ich mich da?

Bin gerade etwas verzweifelt..

Hat von euch jemand eine Idee?

Gruß

Content-Key: 171251

Url: https://administrator.de/contentid/171251

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Aug 10, 2011 at 09:31:32 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Vorweg:
ich weis zwar nicht was die ABCD.bat tut, aber ich würde eher versuchen Skripte per GPO über als Start- oder Anmelde Skript laufen zu lassen.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Du testest das auf einem XP Client?
Sind auf diesem, die Client Side Extensions installiert?
Hast du schon mal versucht die .bat datei nicht über ein Netzlaufwek sondern via UNC Pfad anzusprechen?

Gruß L.
Member: breppe
breppe Aug 10, 2011 at 10:16:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ABCD.bat mistet einmal in der Woche, mittags ein paar Verzeichnisse aus. Deshalb ist es eher ungeeignet als Startscript.

Die anderen beiden Punkte habe ich noch nicht getestet. Ich geb euch Bescheid!

Vielen Dank!

Gruß
Member: Logan000
Logan000 Aug 10, 2011 at 11:52:42 (UTC)
Goto Top
Moin

ABCD.bat mistet einmal in der Woche, mittags ein paar Verzeichnisse aus. Deshalb ist es eher ungeeignet als Startscript.
Meinet wegen, aber was spricht dagegen das bein Herunterfahren oder beim Abmlden zu machen?

Gruß L.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2011 at 13:26:36 (UTC)
Goto Top
Anmerkung:
ABCD.bat mistet einmal in der Woche, mittags ein paar Verzeichnisse aus
Und dazu nimmst Du dann den Domänenadmin? Totale Schnapsidee, mit Verlaub.
1. Wozu den?
2. Warum den?
3. ...
4. Warum nicht den User selbst? (Option "angemeldeter User")
5. Was machst Du, wenn Du das Kennwort des Domänenadmins änderst? Task jedesmal neu erstellen?
Spezialfrage: Hat der User Schreibrechte auf die Batch?

Weitere Frage - siehe Logan - ist kb943729 (die Extensions) auf xp installiert? Ohne die läuft nichts auf xp und Vista, Win7 hat sie schon.
Member: breppe
breppe Aug 16, 2011 at 08:38:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich danke euch für eure Antworten.

Ich hatte die Client Side Extensions vergessen...

Zu den Fragen von DerWoWusste:

Ich habe den Admin Account verwendet, um sicherzustellen, dass ich nicht an irgendwelchen Einschränkungen von Berechtigungen liegen kann. Das war nur Testweise. Ich verwende im Betrieb natürlich die Option angemeldeter User.

Gruß