Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO greift, doch sie ist nirgendwo sichtbar

Mitglied: Kaempfer

Kaempfer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2011 um 14:13 Uhr, 4397 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe einen Server 2008, der als Windows Terminal- und Fileserver dient. Auf diesem existieren 3 GPO´s. Die "Default Domain Policy", die "Default Domain Controller Policy" und eine selbst erstellte Policy namens "TDLoopback".
An der "Default Domain Policy" habe ich nur die Kennwortrichtlinien geändert. In der "TDLoopback" sind die typischen Terminalserverrichtlinien eingetragen. Bei ihr ist auch "verweigern" für Administratoren eingetragen.
Wenn ich die "TDLoopback" auf inaktiv setze, zieht trotzdem noch eine GPO, die mir z.B. das "Herunterfahren" nicht anzeigt. Dies ist beim Administrator und bei allen Benutzern so.
In den Gruppenrichtlinienergebnissen oder -modellierung ist nichts zu erkennen. Auch wenn ich einen neuen Benutzer anlege, greift diese mysteriöse GPO, selbst wenn er Mitglied bei den Domänenadmins ist.
Wenn ich einen Benutzer, den es schon ewig gibt, zu den Domänenadmins hinzufüge, greift auch keine GPO mehr, auch wenn er in den selben Gruppen und in der selben OU wie der derzeitige Administrator ist.
Habt ihr einen Tipp, woher diese GPO kommen könnte?
Mitglied: DerWoWusste
20.09.2011 um 14:48 Uhr
Moin.
Führ am Server als betroffener Nutzer rsop.msc aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Kaempfer
20.09.2011 um 16:15 Uhr
Hallo,
rsop.msc habe ich ausgeführt, doch da ist nichts zu sehen. Ich hab z.B.
"Benutzerkonfiguration | Richtlinien | Administrative Vorlagen | Startmenü und Taskleiste"
gar nicht dabei. Dort wird ja das "Herunterfahren", "Neustarten" usw. ausgeblendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
20.09.2011 um 21:56 Uhr
Moin,

Schau dir mal HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Policies\Explorer\NoClose an.
Ist der Wert vorhanden/Steht er auf 1?
Wenn nein, schau dir HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Policies\Explorer\NoClose an.

Und wenn ja, mach eine 0 draus, oder lösche diese Werte. Wobei mich ein Vorhandensein dieser Werte sehr wundern würde...


Ist die Datev nehme ich an -Software auf dem TS installiert?


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: Kaempfer
21.09.2011 um 09:56 Uhr
Moin,

der "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Policies\Explorer\NoClose" Wert stand wirklich auf 1.
Nachdem ich ihn auf 0 gesetzt habe scheint wieder alles normal zu funktionieren.
Vielen, vielen Dank, ich war schon echt am verzweifeln. Ach ja es ist ein Datev TS.

Gruß
Kämpfer
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.09.2011 um 10:18 Uhr
ich war schon echt am verzweifeln
gleich mal dem Admin/vorherigen Admin einen reinwürgen. Man setzt sowas per Policy, nicht per regkey, wir sind hier nicht bei xp home. Wenn per Regkey, dann gehört das dokumentiert, denn Regkeys kann rsop nicht auslesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO greift nicht
gelöst Frage von 118080Windows Server20 Kommentare

Moin Leute :) ich bin nach längerem auch wieder mal hier. Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich habe ...

Windows Server
GPO auf User-OU greift nicht
gelöst Frage von eastfrisianWindows Server2 Kommentare

hey, bräuchte mal kurz eine Hilfestellung. wahrscheinlich bin ich irgendwo auf dem Holzweg, aber ich komme einfach nicht drauf. ...

Windows Server
2008 GPO greift nicht richtig
Frage von minicoopWindows Server2 Kommentare

Hallo, folgende Umgebung: W2008 Domäne W2008R2 TS mit IE11 Es wird eine GPO auf domäne.local verknüpft, Benutzerkonfiguration, Richtlinien, Administrative ...

Windows Server
GPO greift auf unterer OU nicht
gelöst Frage von MissJonesWindows Server7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade mal hier angemeldet, da ich trotz der vorhandenen Beiträge nicht weiterkomme. Momentan ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 28 MinutenWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS16 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...

Sicherheitsgrundlagen
Wie macht Ihr Patchmanagement für Windows 10 bei Kleinkunden?
Frage von EDVMan27Sicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich betreud ein paar sehr kleine KMU Kunden. 3-5 PCs mit Windows 10 Prof und Office 2016, Davon ...