Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO nur im internen Netzwerk übernehmen?

Mitglied: Timerle

Timerle (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2013 um 13:24 Uhr, 1298 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine GPO erstellt für das Mappen von Laufwerken.

Funktioniert auch soweit. Wenn ich nun einen Laptop außerhalb vom Netz starte, dauert das Anmelden sehr lange, kann man das eingrenzen, das die GRURILI nur im Netz greift?

LG
Mitglied: Pjordorf
04.03.2013 um 14:28 Uhr
Hallo,

Zitat von Timerle:
Funktioniert auch soweit.
OK. Aber warum dann diese Frage...

Wenn ich nun einen Laptop außerhalb vom Netz starte
Definiere doch bitte ausserhalb vom Netz starte. wie spollen wir uns das Vorsatellen? Du sitzt irgendwo in Australien am Strand und startest dein Netbook und Voila, werden Laufwerkle gemappt, oder?

dauert das Anmelden sehr lange
Je weiter du weg bist (z.B. auf dem Mond dauert es nicht so lange wie wenn du auf den Pluto bist?) oder wie ist es mit dem dauert das Anmelden sehr lange zu Verstehen?

kann man das eingrenzen, das die GRURILI nur im Netz greift?
Eingrenzen auf welches Netz? Deins? Meins? Olfas? Williss? Unser Internet?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Timerle
04.03.2013 um 14:40 Uhr
Hallo, danke für die Antwort:

es soll quasi eine Abfrage auf die GPO wirken welche klärt ob das Notebook mit dem Firmennetz verbunden ist (LAN/WAN) oder ob es abgesteckt ist und der User sich mit den gespeicherten Anmeldeinfos anmeldet.

Wenns Notebook nicht am Firmennetz hängt sollen keine Laufwerke gemappt werden. Jetzt versucht er die GPO auszuführen, hat keine Verbindung zum DC und versieht alle Laufwerke mit einem roten X und läuft nach 10 sek pro LW in ein Timeout.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.03.2013, aktualisiert um 15:18 Uhr
Hi Timerle,
dafür gibt es in den Gruppenrichtlinien eine Einstellung für die Erkennung von langsamen Verbindungen.
Computerkonfiguration|Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Gruppenrichtlinie/"Gruppenrichtlinien zur Erkennung von langsamen Verbindungen"
Siehe dazu folgende Artikel:
Standardverhalten für Gruppenrichtlinienerweiterungen mit langsame Verbindung
Langsame Verbindungen bei der Verarbeitung von Benutzerprofilen und Gruppenrichtlinien erkennen

Alternativ könntest du eine Abfrage in dein Script einbauen die z.B. den IP-Adressbereich überprüft indem sich der Benutzer befindet. Kommt aber darauf an wie eure externe Anbindung ans LAN eingerichtet ist. Wenn z.B. VPN-Nutzer immer IPs aus einem bestimmten Bereich z.B. XXX.XXX.XXX.200-250 bekommen ließe sich das leicht realisieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.03.2013 um 15:17 Uhr
Hallo Uwe,

Zitat von colinardo:
Hi Pjodorf,
Nett von dir zu Hören aber ich habe den Thread nicht eröffnet Das hat @Timerle getan...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.03.2013 um 15:19 Uhr
Sorry, is gefixt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Handvoll Computer GPO nicht übernehmen

gelöst Frage von 1410640014Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben ein kleines Testlabor mit nur 2 Windows 10-PCs in einer Domäne (Server 2012R2 sonstige Clients alle ...

Webbrowser

GPO-Einstellungen vom IE9 in IE11 übernehmen - geht das?

Frage von ribrobWebbrowser1 Kommentar

Hallo, wie scheinbar viele musste ich nach dem Update auf Internet Explorer 11 feststellen, dass der Reiter "Internet Explorer-Wartung" ...

Windows 7

GPO: Bei Anmeldung auf Netzwerk warten

gelöst Frage von xbast1xWindows 72 Kommentare

Hallo, eine Frage. Was passiert wenn ich die Einstellung bei Anmeldung auf Netzwerk warten aktiviere wenn ich nicht im ...

Virtualisierung

Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen

gelöst Frage von chelewaeVirtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, also weiss ich nicht, ob ich das jetzt hier richtig platziere. Meine Frage ist ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...