do
Goto Top

GPO für Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen deaktvieren in einer win 2003er r2 Domäne WIE ?

In Windows7 ist diese Funktion als Feature in den Ordneroptionen für den Windowsexplorer vorhanden:

Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen

Leider ist diese nun bei unseren Win7 Clients in der Domäne aktiviert. Wie kann ich dies ausschalten ?

Die Fakten:

Windows7 Clients
Win2003 R2 Domäne

Die Clients starten mit der aktiverten Option:

Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen

6d9bca58b810700d3ab2afa698002d87

Was total nervt !

Wie kann ich das umgehen. Wir reden von ca. 2000 Clients denen ich nicht sagen kann geh unter Ordner-Optionen und stells manuell ein ! Kennt jmd das Problem.

Content-Key: 162498

Url: https://administrator.de/contentid/162498

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 11, 2011 at 18:38:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ohne testen: (bin schon zu Hause, hier habe ich kein Windows 7...)

der entsprechende Registry-Key müsste der folgende sein:

HKEY_USERS\CustomizeDefaultUserProfile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\AutoCheckSelect
bzw
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\AutoCheckSelect

reg_Word 0 sollte zum deaktivieren der Funktion führen...
(ich würde die Funktion auf einer Maschine deaktivieren, und den Vorher-Nachher-Effekt in der Registry kontrollieren...)

falls obige Überlegungen richtig sind, dann sollte folgendes Dein Problem als LoginScript beseitigen:

login.vbs als LoginScript per Gruppenrichtlinie mit folgendem Inhalt
Set objWshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
objWshShell.RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\AutoCheckSelect", "0","REG_DWORD"  

Das ist aber heute wie beim Lotto: alle Angaben ohne Gewähr face-wink

lg
Edi


PS: meine Quelle: http://www.appdeploy.com/messageboards/printable.asp?m=71547
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 16, 2011 at 10:48:20 (UTC)
Goto Top
<ironie>

Bitte, gern geschehen!
Freue mich besonders über Dein positivis Feeback!
Helfe immer gerne!

Das ist das Salz der Erde und motiviert mich immer zu neuen Höchstleistungen!

</ironie>

PS: das nächste mal sollst Du alle 2000 Clients ablaufen... Und bei jedem Client den Satz aufschreiben:
Ich soll immer "Hallo", "Bitte" und "Danke" sagen.
Das wird helfen!!!
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Mar 18, 2011 at 11:49:05 (UTC)
Goto Top
Bedanke mich mal einfach auch gleich für das Script!

Hab gerade danach gesucht! *g*

Herzlichsten!
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 19, 2011 at 20:23:57 (UTC)
Goto Top
@ bennyfame:
hat das Script bei Dir funktioniert?

btw - für Nachkommende:
Das Script entfaltet nur seine volle Wirkung, wenn man zuvor die links "in den Speicher kopieren" bzw. "Quelltext" betätigt...

habe soeben bemerkt, dass bei mir irgendwie - zumindest bei mir - IE8 - ein Teil der 2. Zeile durch die Formatierung im Board verschluckt wird ....

lg
Member: bastla
bastla Mar 24, 2011 at 10:01:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Edi!
habe soeben bemerkt, dass bei mir irgendwie - zumindest bei mir - IE8 - ein Teil der 2. Zeile durch die Formatierung im Board verschluckt wird ....
Na dagegen lässt sich ja was tun face-wink:
CreateObject("WScript.Shell").RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\AutoCheckSelect", "0", "REG_DWORD"
Grüße
bastla
Member: do
do Jul 22, 2011 at 11:16:45 (UTC)
Goto Top
Hallo .. sorry war lange nicht mehr hier aktiv ... ich provbiers selbst nochmal aus ... danke euch ...