Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO für Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen deaktvieren in einer win 2003er r2 Domäne WIE ?

Mitglied: do

do (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2011 um 14:59 Uhr, 8802 Aufrufe, 6 Kommentare

In Windows7 ist diese Funktion als Feature in den Ordneroptionen für den Windowsexplorer vorhanden:

Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen

Leider ist diese nun bei unseren Win7 Clients in der Domäne aktiviert. Wie kann ich dies ausschalten ?

Die Fakten:

Windows7 Clients
Win2003 R2 Domäne

Die Clients starten mit der aktiverten Option:

Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen

6d9bca58b810700d3ab2afa698002d87 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was total nervt !

Wie kann ich das umgehen. Wir reden von ca. 2000 Clients denen ich nicht sagen kann geh unter Ordner-Optionen und stells manuell ein ! Kennt jmd das Problem.
Mitglied: Edi.Pfisterer
11.03.2011 um 19:38 Uhr
Hallo!

Ohne testen: (bin schon zu Hause, hier habe ich kein Windows 7...)

der entsprechende Registry-Key müsste der folgende sein:

01.
HKEY_USERS\CustomizeDefaultUserProfile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\AutoCheckSelect 
02.
bzw 
03.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\AutoCheckSelect
reg_Word 0 sollte zum deaktivieren der Funktion führen...
(ich würde die Funktion auf einer Maschine deaktivieren, und den Vorher-Nachher-Effekt in der Registry kontrollieren...)

falls obige Überlegungen richtig sind, dann sollte folgendes Dein Problem als LoginScript beseitigen:

login.vbs als LoginScript per Gruppenrichtlinie mit folgendem Inhalt
01.
Set objWshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
objWshShell.RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\AutoCheckSelect", "0","REG_DWORD"
Das ist aber heute wie beim Lotto: alle Angaben ohne Gewähr

lg
Edi


PS: meine Quelle: http://www.appdeploy.com/messageboards/printable.asp?m=71547
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
16.03.2011 um 11:48 Uhr
<ironie>

Bitte, gern geschehen!
Freue mich besonders über Dein positivis Feeback!
Helfe immer gerne!

Das ist das Salz der Erde und motiviert mich immer zu neuen Höchstleistungen!

</ironie>

PS: das nächste mal sollst Du alle 2000 Clients ablaufen... Und bei jedem Client den Satz aufschreiben:
Ich soll immer "Hallo", "Bitte" und "Danke" sagen.
Das wird helfen!!!
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
18.03.2011 um 12:49 Uhr
Bedanke mich mal einfach auch gleich für das Script!

Hab gerade danach gesucht! *g*

Herzlichsten!
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
19.03.2011 um 21:23 Uhr
@ bennyfame:
hat das Script bei Dir funktioniert?

btw - für Nachkommende:
Das Script entfaltet nur seine volle Wirkung, wenn man zuvor die links "in den Speicher kopieren" bzw. "Quelltext" betätigt...

habe soeben bemerkt, dass bei mir irgendwie - zumindest bei mir - IE8 - ein Teil der 2. Zeile durch die Formatierung im Board verschluckt wird ....

lg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.03.2011 um 11:01 Uhr
Hallo Edi!
habe soeben bemerkt, dass bei mir irgendwie - zumindest bei mir - IE8 - ein Teil der 2. Zeile durch die Formatierung im Board verschluckt wird ....
Na dagegen lässt sich ja was tun :
CreateObject("WScript.Shell").RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\AutoCheckSelect", "0", "REG_DWORD"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: do
22.07.2011 um 13:16 Uhr
Hallo .. sorry war lange nicht mehr hier aktiv ... ich provbiers selbst nochmal aus ... danke euch ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Mehere Elemente automatisch auswählen

gelöst Frage von jaydotkayVB for Applications2 Kommentare

Hallo Experten, ich bräuchte mal wieder einen Tipp von euch. Meine Situation ist folgende: Ich habe einige sehr lange ...

Windows Server

SBS und Win Server 2012 R2 Domäne einfügen

Frage von YealinkWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen, toll das es dieses Forum gibt. Ich befinde mich in Umschulung zum Fisi im 2. Jahr. Folgende ...

Windows Server

GPO für Internet Explorer 11 in einer Windows 2003 Domäne

Frage von Sven2010Windows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben eine 2003er AD und mittlerweile ein paar Windows 7 Clients und 2008er Server dazu bekommen. Wir ...

Microsoft

GPO wird nicht auf Domänen Benutzer angewendet

gelöst Frage von ResolvMicrosoft13 Kommentare

Hallo Leute, eine Frage an die Gruppenrichtlinien Spezialisten hier. Ich sitze seit 2 Stunden und versuche den Fehler zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 StundeHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 17 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...