k-jonas
Goto Top

GPO - Logon Script läuft nicht auf Clients

Logon Script läuft über NETLOGON, über GPO nur am Server selbst aber nicht auf den Client-Rechnern

Hallo alle zusammen,

ich hatte bisher ein Anmeldescript (xxx.vbs) im NETLOGON-Verzeichnis liegen und hab die Ausführung über das USER-Profil geregelt. Alles klappte.

Mit der Zahl der Clients möchte ich nun das Script über eine Gruppenrichtlinie beim Logon ausführen lassen.
Ich hab die Richtlinie erstellt und das Script in den entsprechenden Ordner kopiert.
In den Eigenschaften zur Richtlinie habe ich gesichert, das "Authentifizierte Benutzer" und "Domänen-Benutzer" das Script Lesen/Ausführen können und die Gruppenrichtlinie übernommen wird.
Das Problem ist nun folgendes: Das Script läuft perfekt, wenn die Anmeldung direkt am Server geschieht. Erfolgt die Anmeldung über einen Client, dann passiert gar nichts.
Ich kann das Script auf dem Server aber durchaus manuell starten.

Die Clients haben Windows XP, SP2, sind in der Domäne angemeldet, der Server ist der bevorzugte DNS-Server und die Nutzer sind in der Gruppe Domänen-Benutzer.

Ich weiß einfach nicht, was ich hier nicht bzw. falsch gemacht haben könnte.

Content-Key: 9220

Url: https://administrator.de/contentid/9220

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Apr 09, 2005 at 16:30:20 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Richtlinie erstellt und das Script in den entsprechenden Ordner kopiert.

In welchen? Es muß in einem Share liegen, an das alle Clients herankommen. Hast Du den Pfad in der Policy angegeben und wenn ja, ist es ein korrekter UNC-Pfad? Am einfachsten ist es, wenn Du es im Netlogon-Folder liegen hast und dann in der Policy einfach als Pfad %logonserver%\netlogon\xyz.vbs setzt.

In den Eigenschaften zur Richtlinie habe ich gesichert, das "Authentifizierte Benutzer" und
"Domänen-Benutzer" das Script Lesen/Ausführen können und die Gruppenrichtlinie übernommen wird.

"Authentifizierte Benutzer reicht, das schließt die Domänen-Benutzer mit ein. Allerdings würde ich evtl. nur die Domänenbenutzer nehmen, sonst ziehen Admins das evtl. auch.

Das Problem ist nun folgendes: Das Script läuft perfekt, wenn die Anmeldung direkt am Server geschieht.
Erfolgt die Anmeldung über einen Client, dann passiert gar nichts.
Ich kann das Script auf dem Server aber durchaus manuell starten.

Das hört sich danach an, als hättest Du einen lokalen Pfad gesetzt.. es muß aber ein UNC-Pfad sein, an den die Clients herankommen. Wie oben erwähnt, versuch mal mit dem o.g. Pfad.

Grüße,
fritzo
Member: gemini
gemini Apr 09, 2005 at 16:51:14 (UTC)
Goto Top
wenn ja, ist es ein korrekter UNC-Pfad? Am
einfachsten ist es, wenn Du es im
Netlogon-Folder liegen hast und dann in der
Policy einfach als Pfad
%logonserver%\netlogon\xyz.vbs
setzt.
Wenn du Logonscripts über Policies verteilen willst, liegen die nicht im Netlogon sondern in anderen Ordnern
SYSVOL\sysvol\<<a>domain.tld<a>>\Policies\{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx}\User\Scripts\Logon
{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx} ist hierbei die SID der Policy


> In den Eigenschaften zur Richtlinie
habe ich gesichert, das
"Authentifizierte Benutzer" und
> "Domänen-Benutzer" das
Script Lesen/Ausführen können und
die Gruppenrichtlinie übernommen wird.
Wenn die Scripts in den entsprechenden Verzeichnissen liegen sind die Rechte auf die Policy und die Verzeichnisse automatisch richtig eingestellt. Da muss man eigentlich nichts anpassen.
Member: k-jonas
k-jonas Apr 09, 2005 at 21:04:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort,

ich hab die Datei in den betreffenden SYSVOL....Logon - Ordner kopiert, den man beim Erstellen der Richtlinie zum Öffnen angeboten bekommt. Ich denke, das ist richtig so.
Den Dateinamen selbst hab ich dann ohne Pfad angegeben.

Inzwischen dachte ich, es hilft vielleicht, mal einen Client-PC statt Nutzer in die Sicherheitsrichtlinien der betreffenden GPO aufzunehmen, ebenfalls mit der Option, die Richtlinien zu übernehmen.

Und siehe da, das Script lief am hinzugefügten Client-Rechner.
Weil ich dachte, dass kanns doch nicht sein, hab ich probehalber den Computer wieder aus den Sicherheitsrichtlinien entfernt und nochmal probiert.

Ich versteht zwar nicht wieso, aber es geht immer noch.

Wenn mir das mal einer erklären kann face-smile)
Member: gemini
gemini Apr 09, 2005 at 22:28:58 (UTC)
Goto Top
Die Policy ist mit einer OU verlinkt und wirkt auf diese.
Die Policy selbst besteht aus den Bereichen Computerkonfiguration und Benutzerkonfiguration.
Einstellungen in Computerkonfiguration wirken auf die Computer in der jeweiligen OU, für Benutzer gilt es analog.
Bei Einstellungen, die für Computer und Benutzer getroffen werden können hat i.d.R. die Computereisntellung Vorrang.

Dein Logonscript wird unter Benutzerkonfiguration verwaltet und wirkt auch nur auf Benutzerkonten in der OU.

Und siehe da, das Script lief am hinzugefügten Client-Rechner.
stimmt deshalb nicht ganz; es lief bei der Anmeldung im Kontext eines Users der OU.
Das ist unabhängig vom Vorhandensein eines Computerkontos.
Member: k-jonas
k-jonas Apr 10, 2005 at 08:40:35 (UTC)
Goto Top
Hallo gemini,

soweit blicke ich das Ganze ja auch.
Die Computerconfiguration wirkt, bevor ein Nutzer sich anmeldet, die Benutzerkonfiguration greift danach und beides jeweils nur auf berechtigte (in den Sicherheitsrichtlinien stehende) Objekte.

Nur dann hätte das Ganze ja auch schon funktionieren müssen, bevor ich temporär das Computerkonto in die Sicherheitsrichtlinie aufgenommen hatte.

M. E. sollte es doch so sein:
Stehen in den Sichereitsrichtlinien nur konkrete Computerkonten, wirkt die GPO auf diese Computer, egal wer sich da anmeldet.
Stehen dort nur konkrete Benutzerkonten, wirkt die GPO nur auf diese Nutzer, egal, an welchem PC sie sich anmelden.

Im meinem Fall schien es ja so, als müsse zumindest einmal Computerkonto und Benutzerkonto gleichzeitig berechtigt sein.
Member: seppo
seppo Apr 11, 2005 at 06:07:09 (UTC)
Goto Top
ICh habe ein zusätzliches Skript beim ausführen. Ich hab das Skript ins Netlogon Verzeichniss gelegt und es bei der Gruppenrichtlinie angegeben.

Aber irgendwie führt der das nicht aus

Gruß

Seppo