Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO - in neu erstellter OU greift nicht

Mitglied: breppe

breppe (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2012 um 11:21 Uhr, 4130 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem... Ich habe eine auf meinem Domänencontroller (Windows 2008) ein neues Gruppenrichtlinienobjekt (nennen wir es TS-Config) für meinen Terminalserver erstellt.

Funktioniert einwandfrei, wenn ich es mit mit meiner Büro-OU verlinke.

Da ich mehrere GPOs für die Terminalserverumgebung erstellt habe, würde ich diese gerne alle in einer Separaten OU Verwalten. Deswegen habe ich mir eine Namens "Terminalserver" erstellt. Verlinke ich das TS-Config Gruppenrichtlinienobjekt nun mit meiner neu erstellten OU Terminalserver greift sie nicht mehr. Ich verstehe überhaupt nicht warum.
Alle Einstellungen in der Registerkarte "Delegierung" der OUs sind identsich. An dem Gruppenrichtlinienobjekt wurde von den Sicherheitseinstellungen nichts verändert...

Was mache ich hier falsch?

Gruß
Breppe
Mitglied: DerWoWusste
13.07.2012 um 11:27 Uhr
Hallo Breppe.

In Deiner jeweiligen OU müssen auch die Objekte (Nutzer und/oder Computer) sein, auf die Du die GPO anwenden willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
13.07.2012 um 11:29 Uhr
Hi Breppe,
schau Dir mal das How-To an: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Terminal_Server.htm

Ich schätze, dass in Deiner OU keine User hinterlegt sind, also greift der Ganze Bereich der Benutzerkonfiguration natürlich nicht.
Und wenn das Computerobjekt des Terminalservers da auch nicht drin liegt, greift auch die Computerkonfiguration nicht.

Wie Gruppenrichtlinien grundlegend funktonieren ist Dir aber bekannt?
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
13.07.2012 um 11:29 Uhr
Hallo,

ist die neu erstellte OU zufällig leer?

GPOs wirken nur Auf Objekte in den OUs auf die sei verlinkt werden.

Was für Dich evtl interesannt ist, ist die Erstellung von Gruppen für die die GPO wirken soll. Die Opjekte den jeweiligen Gruppen hinzufügen, die GPO mit der Domäne verknüpfen bzw der obersten OU unter der alle entsprechenden Objekte zu finden sind und dann nur auf die gewünschten Gruppen filtern.
Per Default wirken GPO auf die Gruppe Autentifizierte Benutzer, was also jedes aktive Benutzer/Computerkonto ist!

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: breppe
16.07.2012 um 12:41 Uhr
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Meine OU war leer... Ich hatte der Gruppenrichtlinie meine Terminalserver Gruppe hinzugefügt. In dieser Gruppe war mein User. Leider hatte ich den Terminalserver nicht als Computer in der OU hinterlegt. Jetzt funktioniert´s!

Ich muss mir das mit den GPOs noch etwas zu Gemüte führen.

Dankeschön!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO auf User-OU greift nicht
gelöst Frage von eastfrisianWindows Server2 Kommentare

hey, bräuchte mal kurz eine Hilfestellung. wahrscheinlich bin ich irgendwo auf dem Holzweg, aber ich komme einfach nicht drauf. ...

Windows Server
GPO greift auf unterer OU nicht
gelöst Frage von MissJonesWindows Server7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade mal hier angemeldet, da ich trotz der vorhandenen Beiträge nicht weiterkomme. Momentan ...

Windows Server
GPO greift nicht
gelöst Frage von 118080Windows Server20 Kommentare

Moin Leute :) ich bin nach längerem auch wieder mal hier. Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich habe ...

Windows Server
2008 GPO greift nicht richtig
Frage von minicoopWindows Server2 Kommentare

Hallo, folgende Umgebung: W2008 Domäne W2008R2 TS mit IE11 Es wird eine GPO auf domäne.local verknüpft, Benutzerkonfiguration, Richtlinien, Administrative ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 29 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...