Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO wird nicht übernommen

Mitglied: u0206084

u0206084 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 15.01.2008, 7312 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Ihr,

ich habe folgendes Problem.

W2k3 Domäne+ Terminalserverfarm (W2k)+Fatclient


GPO1

Ich muss eine GPO realisieren die den Bildschirmschoner auf 5 min mit Kennwortschutz aktiviert. Dies Passiert auf oberster ebenen (Domäne) unter der Benutzerkonfiguration ich nennen sie mal "BSS_Kennwort_aktiv". Bis hier hin alles OK.

Bildschirmschoner--> Aktiviert
Zeitlimit auf -->300 sec
Kennwortschutz--> aktiv



GPO2

Jetzt kommt die Geschäftsführung und sagt sie wolle 10 min und kein Kennwortschutz auf dem Bildschirmschoner. Also erstelle unterhalb der Domäne eine OU Geschäftsführung mache die User der Geschäftsführung hier rein. Ich erstelle eine GPO ich nenne Sie "BSS_Kenwort_deaktiviert" diese hat folgende Einstellung.

- Ich aktiviere auf der OU Geschäftsführung den Bildschirmschoner
- Setze auf das Zeitlimit auf 600 sec
- Deaktiviere den Kennwortschutz

Ergebnis:

die User der Geschäftsführung haben immer noch den Kennwortschutz akiv. Eine Prüfung über GPupdate zeigt mir das die Richtlinie nicht übernommen wird bzw. nur an normalen PC nicht aber bei Verbindungen über die Citrixfarm.



Wo kann ich hier ansetzen.

Gruß
Martin
Mitglied: geTuemII
14.01.2008 um 17:50 Uhr
Hallo Martin,

übreprüfe, ob die GPO auf die richtige OU der Geschäftsführung geht.
Unabhängig davon: Einen Bildschirmschoner ohne PW würde ich für die Geschäftsführung aus Sicherheitsgründen ablehnen oder zumindest mir schriftlich bestätigen lassen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
15.01.2008 um 07:36 Uhr
Hallo,

Ja die GPO ist auf der richtigen OU. Das Problem ist das bei anmeldung über einen normalen XP PC die Gruppenrichtlinie zieht . Bei Anmeldung über eine W2k citrixfarm jedoch nicht an was kann das liegen. !!!!

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.01.2008 um 11:45 Uhr
Ich habe schon länger nichtsmehr mit Citrix zu tun gehabt, daher eine Verständisfrage. Du meldest also den Fatclient über die W2k3 Domain an. In diesem Fall reagiert der Screensaver nach GPO. Wenn du nun eine Citrix-Verbindung öffnest (Programm- oder Remotedesktop-Verbindung?), wird die GPO plötzlich nicht mehr angewendet?

Wie gesagt, es ist länger her, aber ich meine, Citrix hat eine Einstellung, die den Bildschirmschoner des Clients unterbindet.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
15.01.2008 um 20:57 Uhr
Hallo

habe es jetzt herausgefunden es lag an einer anderen GPO die hatte den Loopbackverarbeitungsmodus(Ersetzen) gesetzt ,somit wurden die Computerrichtlinien der Terminalserver angewendet und nicht die Benutzerrichtlinien der GPO Geschäftsführung. Wenn der Loopbackverarbeitungsmodus auf nicht konfiguriert gesetzt wird funktionierts, leider umgeht man dadurch natürlich die sScherheitskonfiguration der Terminalserverfarm. Muss mir hier also was anderes überlegen um beides ohne Nachteile umzusetzen zu können.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
16.02.2009 um 15:07 Uhr
Hast du mal an GPO erzwingen gedacht.
Meines wissens nach, wird die erzwungene GPO die höhergestellten überschreiben.

Grüße
maragello
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO wird übernommen aber nicht angezeigt

gelöst Frage von steftsWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in der Gruppenrichtlinienverwaltung eines 2008 R2 Servers jeweils eine WSUS GPO für 2 OUs erstellt. ...

Windows 10

GPO wird bei manchen Rechnern nicht übernommen

gelöst Frage von HanutaWindows 1020 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Anmeldeskript den ich ausrollen möchte. Das Problem ist nur, das der Skript bei 70 ...

Windows Server

GPO Ordnerumleitung wird nur teilweise übernommen

Frage von BirdyBWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier die folgende Ausgangslage: Domain mit Windows 2012-Servern, Benutzer arbeiten auf einem RemoteDesktopSessionHost. Aus Kostengründen ...

Windows Userverwaltung

GPO Gruppenrichtlinien werden nicht übernommen

gelöst Frage von michi-ffmWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo Zusammen evtl kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in der Gruppenrichtlinienverwaltung (Defaul Domain Policy) ein paar Änderungen vorgenommen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 1 StundeWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung29 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
Frage von ITler7Microsoft17 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...