dave1103
Goto Top

GPO! Ordner in eigenem Fenster oeffnen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer Gruppenrichtlinie. Und zwar haben wir zur Zeit noch einige ältere Gruppenrichtlinien bei uns am laufen und sind derzeit dabei diese umzustellen.
Habe dazu erstemal eine OU zum Testen erstellt und darauf neue Richtlinien gesetzt, mit denen ich ein bisschen rumspielen kann. Auf diese OU wirken sich auch die globalen Domain Policies aus, wo jedoch nur sehr wenige Einstellungen vorgenommen worden sind.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich mich mit einem normalen Domänen-Benutzerkonto anmelde, sämtliche Verzeichnisse immer in einem eigenen Fenster geöffnet werden. Dies lässt sich standardmäßig unter Ordneroptionen einstellen. Nur ist es eine riesen Arbeit, dies überall manuell zu ändern.

Mich stört dies sehr, da wir teilweise sehr tiefe Pfadstrukturen haben und es dann öfters mal vorkommt, dass ein Benutzer 10 oder mehr Fenster offen hat. Finde dies unmöglich ... :/

Meine Frage ist nun, woran kann das liegen? Es tritt bei uns in den Alten, wie auch in den neuen Gruppenrichtlinien auf. Daraus schließe ich, dass es wohl irgendwo in den globalen Domain Policies eingestellt sein muss. Andererseits tritt dies nicht bei den Administratoren auf, die jedoch auch von diesen betroffen sind. Gibt es dafür irgendwo eine Option in den GPO's? Ich habe mich bereits zu Tode gesucht, jedoch nichts gefunden.

Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar.

MfG David

Content-Key: 88468

Url: https://administrator.de/contentid/88468

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 May 26, 2008 at 15:13:52 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß, klappt das nur über ein Default-Profil.
Member: Anorax
Anorax Feb 25, 2009 at 10:11:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Com,

ist zwar ein alter Thread aber ich hol ihn mal aus der Versenkung damit ich keinen neuen machen muss, hat inzwischen schon jemand einen Lösungsvorschlag für das oben beschriebene Problem?

Gruß

Dennis
Member: Logan000
Logan000 Feb 25, 2009 at 12:32:56 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das leidige Thema der Ordneroptionen:
Also diese werden in der registry als Reg_Binary Werte gespeichert. Dies macht es scheinbar ünmöglich diese per GPO zu editieren.
Des wegen ist es wohl das einfachste die über dein (am besten domänenweites) Default Profil für neue Benutzer zu regeln.
Auf www.Gruppenrichtlinien.de gibt es ein schönes ausführliches HowTo zu fast dem gleichen Thema (Ansicht Details).

Gruß L.
Member: Anorax
Anorax Feb 25, 2009 at 12:42:33 (UTC)
Goto Top
Hey!

Super, werde das mal testen sobald ich dazu komme.

Schonmal vielen Dank dir! face-smile