infomatrixx
Goto Top

GPO - PPTP VPN und dynamische DNS Update

Hallo liebe Forenleser,

vielleicht hat von euch jemand eine Idee zu meinem Problem. Ich rolle aktuell in einer Domäne eine VPN Connection (PPTP) per Computer GPO aus.

Der Windows PC erhält bei der Herstellung der VPN Verbindung eine IP per DHCP vom VPN Gateway (kein Microsoft Gateway) und nutzt für DNS Anfragen einen Microsoft DNS innerhalb der Domäne. Damit die Namensauflösung im DNS korrekt funktioniert, muss der Client seine per DHCP erhaltene VPN IP Adresse an den DNS Server melden. Dies geht jedoch nur, wenn die auf dem Bild zu sehende Einstellung gesetzt ist (in der VPN Verbindung).

9ea527cf32b86e5823db5bd1eb43bdee

Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, diese Einstellung per GPO mit auszurollen. Hat jemand eine Idee?

Danke vorab für eure Hilfe!

Infomatrixx

Content-Key: 296234

Url: https://administrator.de/contentid/296234

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 15, 2016 updated at 14:35:03 (UTC)
Goto Top
Du könntest es per Script versuchen:
netsh interface ip set dnsserver name="LAN-Verbidnung" source=dhcp register=both  

Der Verbindungsname muss stimmen.
"Source=dhcp" muss nicht rein.

Der obige Befehl muss aber mit erhöhten Rechten ausgeführt werden.

Alernativ kannst Du auch den DHCP-Server einstellen, dass er die Registrierung für die Clients macht. Ginge auch.
Member: Infomatrixx
Infomatrixx Feb 15, 2016 at 15:12:37 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Anregung. Ich werde erstmal den DHCP Server angehen und schauen, ob ich es darüber lösen kann. Das sieht mir aktuell nach der saubersten Lösung aus.