Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO - Probleme mit Ordnerumleitung

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2013 um 14:17 Uhr, 3925 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir sind gerade in einer Migrationsphase von Windows Server 2003 nach Windows Server 2008 R2.
Da wir leider noch eine alte Kiste in der Domäne haben, die unbedingt noch am Leben bleiben muss, bleiben wir in einer 2003er Domäne.
Nun sollen die Terminalserver von 2003 auf 2008 R2 gewechselt werden.
Terminaluserprofile ziehen von einem Fileserver auf einen anderen um. Quasi nur ne Pfadänderung.
Virtualisierte Umgebung.

Mein Problem liegt an den GPOs, dabei möchte die Ordnerumleitung nicht so, wie ich es möchte.
Ich habe anfangs GPOs erstellt, die alle Ordner umleiten nach \\fileserver\terminal\%username% - entsprechend der Einstellungsmöglichkeiten für Desktop (\Desktop), Eigene Dateien (\Eigene Dateien) und Startmenü (\Startmenu). Die Anwendungsdaten sollen lokal auf dem jeweiligen TS bleiben.
Nun habe ich bei der Einrichtung den Fehler gemacht, dass ich vergessen habe diese Einstellungen für den Administrator zu verhindern.
Nach einigem Hin und Her hatte ich dann irgendwann dem Admin wieder ein lokale Pfade zugeordnet. ( --> Will sagen: Hatte ich viel Arbeit dran, Eigentliches problem folgt.)
Danach die Pfade noch einmal korrigiert und das gleiche mit Benutzern getestet.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass bei einem Benutzer der Desktop falsch umgeleitet wird. Er bekommt als Desktop angezeigt: \\fileserver\terminal\%username% - anstelle von \\fileserver\terminal\%username%\Desktop. Als mir der Fehler auffiel, konnte ich die Einstellungen (für alle weiteren Benutzer) ändern, allerdings bekomme ich für diesen einen Benutzer das irgendwie nicht gerade gebogen, trotz etlicher Neuanlagen von GPOs, etlichen gpupdate /force etc.

Mir ist ja schon aufgefallen, dass GPOs gerade bei den Umleitungen sehr empfindlich reagieren. Da ist es besser eine neue Richtlinie zu erstellen, als eine bestehende zu ändern. Aber auch damit komm ich hier nicht weiter...

Könnt ihr mir helfen?

Noch mal in kurz:
Domäne 2003, Terminalserver 2008 R2.
EIN Benutzerprofil mit falscher Ordnerumleitung, alle anderen korrekt (nachdem mir der Fehler aufgefallen war)
Migrationsphase = Es arbeitet noch keiner produktiv an den neuen Servern, ich habe quasi "freie Bahn".

Freue mich über jede Hilfe.
Mitglied: xoxyss
18.10.2013 um 15:10 Uhr
Hi,
hast du mal probiert die lokale Kopie des Users auf dem Client zu löschen?

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
21.10.2013 um 16:41 Uhr
Hi,

das habe ich natürlich schon ausprobiert.
Über die Systemsteuerung habe ich das lokale Profil, sowie auch den Ordner C:\Benutzer\%username% komplett entfernt.

Ich habe sogar den Quellordner des Terminalserverprofils (vorher \\fs1\terminal\%username%) neu rumkopiert (jetzt \\fileserver\terminal\%username%)
Trotzdem hat sich der Benutzer bei der nächsten Anmeldung den falschen Desktop gezogen. (\\fileserver\terminal\%username\ anstelle von \\fileserver\terminal\%username%\Desktop)
Bei allen anderen Benutzern funktioniert dies einwandfrei.
Ich weiß ja nicht, obs nen Unterschied macht, aber der betroffene Benutzer ist mein eigenes normales Benutzerkonto mit normalen Rechten - kein Adminkonto.

Ich möchte jetzt ungern hingehen und das Profil komplett neu anlegen... Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO Ordnerumleitung wird nur teilweise übernommen

Frage von BirdyBWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier die folgende Ausgangslage: Domain mit Windows 2012-Servern, Benutzer arbeiten auf einem RemoteDesktopSessionHost. Aus Kostengründen ...

Windows Server

Probleme mit GPO

Frage von itfan41Windows Server7 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, ich steh vor einem Problem und komme nicht weiter. Ich habe einen Windows Server 2008 R2 ...

Visual Studio

Visual Basic Anwendung, Probleme mit Ordnerumleitung

Frage von DennisVotVisual Studio7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, zu dem ich weitere Ideen zur Lösungsfindung suche: Windows 7 prof. (und ebenfalls ...

Windows Server

Windows Server 2012 GPO Ordnerumleitung - deaktivieren und löschen

Frage von neueradmuserWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich spiele gerade mit den Ordnerumleitungen rum. Das funktioniert soweit auch alles bis auf eine Kleinigkeit Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...