Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO - Probleme mit Ordnerumleitung

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2013 um 14:17 Uhr, 4077 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir sind gerade in einer Migrationsphase von Windows Server 2003 nach Windows Server 2008 R2.
Da wir leider noch eine alte Kiste in der Domäne haben, die unbedingt noch am Leben bleiben muss, bleiben wir in einer 2003er Domäne.
Nun sollen die Terminalserver von 2003 auf 2008 R2 gewechselt werden.
Terminaluserprofile ziehen von einem Fileserver auf einen anderen um. Quasi nur ne Pfadänderung.
Virtualisierte Umgebung.

Mein Problem liegt an den GPOs, dabei möchte die Ordnerumleitung nicht so, wie ich es möchte.
Ich habe anfangs GPOs erstellt, die alle Ordner umleiten nach \\fileserver\terminal\%username% - entsprechend der Einstellungsmöglichkeiten für Desktop (\Desktop), Eigene Dateien (\Eigene Dateien) und Startmenü (\Startmenu). Die Anwendungsdaten sollen lokal auf dem jeweiligen TS bleiben.
Nun habe ich bei der Einrichtung den Fehler gemacht, dass ich vergessen habe diese Einstellungen für den Administrator zu verhindern.
Nach einigem Hin und Her hatte ich dann irgendwann dem Admin wieder ein lokale Pfade zugeordnet. ( --> Will sagen: Hatte ich viel Arbeit dran, Eigentliches problem folgt.)
Danach die Pfade noch einmal korrigiert und das gleiche mit Benutzern getestet.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass bei einem Benutzer der Desktop falsch umgeleitet wird. Er bekommt als Desktop angezeigt: \\fileserver\terminal\%username% - anstelle von \\fileserver\terminal\%username%\Desktop. Als mir der Fehler auffiel, konnte ich die Einstellungen (für alle weiteren Benutzer) ändern, allerdings bekomme ich für diesen einen Benutzer das irgendwie nicht gerade gebogen, trotz etlicher Neuanlagen von GPOs, etlichen gpupdate /force etc.

Mir ist ja schon aufgefallen, dass GPOs gerade bei den Umleitungen sehr empfindlich reagieren. Da ist es besser eine neue Richtlinie zu erstellen, als eine bestehende zu ändern. Aber auch damit komm ich hier nicht weiter...

Könnt ihr mir helfen?

Noch mal in kurz:
Domäne 2003, Terminalserver 2008 R2.
EIN Benutzerprofil mit falscher Ordnerumleitung, alle anderen korrekt (nachdem mir der Fehler aufgefallen war)
Migrationsphase = Es arbeitet noch keiner produktiv an den neuen Servern, ich habe quasi "freie Bahn".

Freue mich über jede Hilfe.
Mitglied: xoxyss
18.10.2013 um 15:10 Uhr
Hi,
hast du mal probiert die lokale Kopie des Users auf dem Client zu löschen?

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
21.10.2013 um 16:41 Uhr
Hi,

das habe ich natürlich schon ausprobiert.
Über die Systemsteuerung habe ich das lokale Profil, sowie auch den Ordner C:\Benutzer\%username% komplett entfernt.

Ich habe sogar den Quellordner des Terminalserverprofils (vorher \\fs1\terminal\%username%) neu rumkopiert (jetzt \\fileserver\terminal\%username%)
Trotzdem hat sich der Benutzer bei der nächsten Anmeldung den falschen Desktop gezogen. (\\fileserver\terminal\%username\ anstelle von \\fileserver\terminal\%username%\Desktop)
Bei allen anderen Benutzern funktioniert dies einwandfrei.
Ich weiß ja nicht, obs nen Unterschied macht, aber der betroffene Benutzer ist mein eigenes normales Benutzerkonto mit normalen Rechten - kein Adminkonto.

Ich möchte jetzt ungern hingehen und das Profil komplett neu anlegen... Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO Ordnerumleitung wird nur teilweise übernommen

Frage von BirdyBWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier die folgende Ausgangslage: Domain mit Windows 2012-Servern, Benutzer arbeiten auf einem RemoteDesktopSessionHost. Aus Kostengründen ...

Windows Server

Ordnerumleitung per GPO setzt keine Benutzerrechte

gelöst Frage von VincentGdGWindows Server3 Kommentare

Moin. Mein Kollege hat schon vor längerer Zeit (bevor ich dazu stieß) eine Ordnerumleitung von "Download" per GPO eingerichtet. ...

Windows Server

Probleme mit GPO

Frage von itfan41Windows Server7 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, ich steh vor einem Problem und komme nicht weiter. Ich habe einen Windows Server 2008 R2 ...

Visual Studio

Visual Basic Anwendung, Probleme mit Ordnerumleitung

Frage von DennisVotVisual Studio7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, zu dem ich weitere Ideen zur Lösungsfindung suche: Windows 7 prof. (und ebenfalls ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 39 MinutenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 10 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...