deejaybee
Goto Top

GPO - Probleme mit Ordnerumleitung

Hallo zusammen,

wir sind gerade in einer Migrationsphase von Windows Server 2003 nach Windows Server 2008 R2.
Da wir leider noch eine alte Kiste in der Domäne haben, die unbedingt noch am Leben bleiben muss, bleiben wir in einer 2003er Domäne.
Nun sollen die Terminalserver von 2003 auf 2008 R2 gewechselt werden.
Terminaluserprofile ziehen von einem Fileserver auf einen anderen um. Quasi nur ne Pfadänderung.
Virtualisierte Umgebung.

Mein Problem liegt an den GPOs, dabei möchte die Ordnerumleitung nicht so, wie ich es möchte.
Ich habe anfangs GPOs erstellt, die alle Ordner umleiten nach \\fileserver\terminal\%username% - entsprechend der Einstellungsmöglichkeiten für Desktop (\Desktop), Eigene Dateien (\Eigene Dateien) und Startmenü (\Startmenu). Die Anwendungsdaten sollen lokal auf dem jeweiligen TS bleiben.
Nun habe ich bei der Einrichtung den Fehler gemacht, dass ich vergessen habe diese Einstellungen für den Administrator zu verhindern.
Nach einigem Hin und Her hatte ich dann irgendwann dem Admin wieder ein lokale Pfade zugeordnet. ( --> Will sagen: Hatte ich viel Arbeit dran, Eigentliches problem folgt.)
Danach die Pfade noch einmal korrigiert und das gleiche mit Benutzern getestet.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass bei einem Benutzer der Desktop falsch umgeleitet wird. Er bekommt als Desktop angezeigt: \\fileserver\terminal\%username% - anstelle von \\fileserver\terminal\%username%\Desktop. Als mir der Fehler auffiel, konnte ich die Einstellungen (für alle weiteren Benutzer) ändern, allerdings bekomme ich für diesen einen Benutzer das irgendwie nicht gerade gebogen, trotz etlicher Neuanlagen von GPOs, etlichen gpupdate /force etc.

Mir ist ja schon aufgefallen, dass GPOs gerade bei den Umleitungen sehr empfindlich reagieren. Da ist es besser eine neue Richtlinie zu erstellen, als eine bestehende zu ändern. Aber auch damit komm ich hier nicht weiter...

Könnt ihr mir helfen?

Noch mal in kurz:
Domäne 2003, Terminalserver 2008 R2.
EIN Benutzerprofil mit falscher Ordnerumleitung, alle anderen korrekt (nachdem mir der Fehler aufgefallen war)
Migrationsphase = Es arbeitet noch keiner produktiv an den neuen Servern, ich habe quasi "freie Bahn".

Freue mich über jede Hilfe.

Content-Key: 219800

Url: https://administrator.de/contentid/219800

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: xoxyss
xoxyss Oct 18, 2013 at 13:10:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du mal probiert die lokale Kopie des Users auf dem Client zu löschen?

Schöne Grüße
Member: DeeJayBee
DeeJayBee Oct 21, 2013 at 14:41:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

das habe ich natürlich schon ausprobiert.
Über die Systemsteuerung habe ich das lokale Profil, sowie auch den Ordner C:\Benutzer\%username% komplett entfernt.

Ich habe sogar den Quellordner des Terminalserverprofils (vorher \\fs1\terminal\%username%) neu rumkopiert (jetzt \\fileserver\terminal\%username%)
Trotzdem hat sich der Benutzer bei der nächsten Anmeldung den falschen Desktop gezogen. (\\fileserver\terminal\%username\ anstelle von \\fileserver\terminal\%username%\Desktop)
Bei allen anderen Benutzern funktioniert dies einwandfrei.
Ich weiß ja nicht, obs nen Unterschied macht, aber der betroffene Benutzer ist mein eigenes normales Benutzerkonto mit normalen Rechten - kein Adminkonto.

Ich möchte jetzt ungern hingehen und das Profil komplett neu anlegen... Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?