Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Viele gpo richtlinien konsolidieren

Mitglied: retodellatorre

retodellatorre (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2014 um 10:29 Uhr, 1069 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen

wenn ein benutzer sich bei uns anmeldet, durchläuft sein login ca 14 gpo's. ich habe alle gpo's fein säuberlich auf ihren zweck beschriftet und programmiert, so dass ich sie je nach verwendung innerhalb OU's einzeln vergeben kann.
nun frage ich mich ob dies die anmeldezeit krss verlängert und ich deshalb die gpo's zu einigen wenigen zusammenfassen sollte.

danke für hinweise!
lieber gruss reto
Mitglied: jsysde
19.06.2014 um 10:37 Uhr
Moin.

Die Anzahl der GPOs erhöht nicht notgedrungen die Anmeldezeit, da z.B. die auf Comuter-Objekte wirkenden GPOs bereits ausgeführt werden, wenn der Rechner startet und nicht erst, wenn sich ein User anmeldet. Daher macht es durchaus Sinn, bei GPOs nur jeweils den Computer- bzw. den User-Teil zu benutzen und den anderen entsprechend zu deaktivieren.

Wenn deine granulare Zuordnung nur mit 14 GPOs funktioniert, dann ist es eben so. Oder hast du bereits Probleme gemeldet bekommen, dass es zu langsam geht?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: retodellatorre
19.06.2014 um 10:49 Uhr
hallo jsysde

danke für deinen hinweis. ich habe nur 3 gpo welche auf computer ebene greifen. die anderen 11 sind benutzer orientiert. ist es nicht so, dass bei jedem gpo objekt, die gesamte registry durchgecheckt und eben allenfalls durch einträge der gpo's ergänzt werden? wenn dm so ist, stell ich mir vor dass es schneller ginge nur einmal alles abzugleichen anstatt 11 mal. die anmeldezeit (2012r2 , w8.1) ist ok (ca 30-45sekunden)
lieber gruss reto
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.06.2014 um 11:58 Uhr
Moin,
ich sehe das wie @jsysde. Durch Deaktivieren des jeweiligen Teils könnte es noch ein paar Sekunden weniger sein. Ansonsten schenkt sich das nicht viel.
Wir haben zum Teil bis zu 20 User-GPOs und merken keinen Leistungsverlust beim Anmelden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: retodellatorre
19.06.2014 um 12:14 Uhr
hallo dani

danke! dann lass ich die 14 und bin dafür schön dynamisch
lieber gruss reto
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.06.2014 um 21:56 Uhr
Hi,
wenn Du es ganz genau wissen willst, dann kannst Du noch das Debug Logging für GPOs aktivieren. Suche dazu ggf. nach "GPsvcDebugLevel" im Web.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO: Richtlinien überwachen auf Veränderung

gelöst Frage von atk691Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell eine simple Frage, aber ich habe (villeicht gerade deswegen) keine Antwort gefunden. Folgender Fall: heute ist ...

Windows Server

GPO - Nach Chaos alle Richtlinien zurück setzen

Frage von mikado90Windows Server10 Kommentare

Guten Morgen, bei einem Kunden herrscht absolutes Chaos bei den Gruppenrichtlinien. Wie gehen ich nun am besten vor, wenn ...

Windows Server

DFS - Freigaben konsolidieren funktioniert nicht

gelöst Frage von SchnuggieWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich versuche mehre Freigaben zu bündeln. Als Lösung für diese Anforderung bin ich auf DFS aufmerksam geworden. Ausgangssituation: ...

Windows Server

Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen?

gelöst Frage von Thomas2Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte Richtlinien für Outlook festlegen, jedoch kann ich keine Einträge am Domänencontroller finden, die dafür zuständig ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...