mfreelight
Goto Top

GPO Server 2008 funktioniert nicht auf XP

Hallo Zusammen,

ich habe einen Windows Server 2008 als DC auf diesem ist eine GPO definiert (Hinzufügen einer AD-Gruppe zu den lokalen Administratoren - Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Eingeschränkte Gruppen)

Diese Richtlinie funktioniert auf einem Windows 7 Client bestens, auf einem mit XP leider nicht.

Nun hab ich schon einiges gesucht und gelesen, ganz verstehen tu ich es aber nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe braucht ein XP die "Client Side Extensions" um die Server 2008 Richtlinien zu verstehen. Diese hab ich installiert, ändern tut das aber leider garnichts.

Die Richtlinie an sich muss ja in Ordnung sein, sonst würde Sie auf dem 7-Client ja auch nicht funktionieren.

Hat dazu noch jemand eine Idee?
Oder eine vernüftige Lösung mit der ich auch zum Ziel komme, eine AD-Gruppe als lokale Admins hinzuzufügen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß mFreeLight

Content-Key: 153486

Url: https://administrator.de/contentid/153486

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 20, 2010 at 15:20:35 (UTC)
Goto Top
Hallo mFreeLight!

Zum Hinzufügen der AD-Gruppe sollte eine Batchzeile in einem Startup-Script genügen:
net localgroup Administratoren DOMÄNE\Gruppe /add
Ev zu beachten: http://support.microsoft.com/kb/324639/de

Grüße
bastla
Member: Pago159
Pago159 Oct 20, 2010 at 15:20:55 (UTC)
Goto Top
Member: mFreeLight
mFreeLight Oct 20, 2010 at 15:38:40 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
Danke für den Tip, leider habe ich mit dieser Variante genau das in dem KB-Artikel beschriebene Problem.
Mir wäre ansich die GPO Variante auch lieber, da es sicher auch noch andere Dinge für die GPOs geben wird die von einem 2008er Server auf XP ausgerollt werden sollen.

Für weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar face-smile
Gruß mFreeLight
Member: mFreeLight
mFreeLight Oct 20, 2010 at 15:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Grapper,
dein Beitrag ist leider leer, kannst du Ihn bitte nochmals posten?
Danke und Gruß mFreeLight
Member: bastla
bastla Oct 20, 2010 at 15:47:34 (UTC)
Goto Top
Hallo mFreeLight!
echo j|cacls "d:\Backup\A" /G Administratoren:F /T
War auch nur als kurzfristiger Workaround gedacht.

Die 20 Zeichen sollten sich übrigens nicht auf die Gesamtlänge von "DOMÄNE\Gruppenname", sondern nur auf den Namen beziehen ...

Grüße
bastla
Member: Pago159
Pago159 Oct 20, 2010 at 16:43:50 (UTC)
Goto Top
Also so weit ich das noch in erinnerung habe
funktionieren nicht alle GPO´s des W2k8 auf XP.
W2k8 ist auf die zusammenarbeit mit W7 ausgelegt.
W7 und XP haben ja einen anderen Grundaufbau.
Sie sind zwar großteilskompatibel, aber leider nicht 100%ig.
Ich kann dir jetzt nur leider nicht genau sagen,
welche GPO´s da betroffen sind,
ich weis das es da mal eine Dokumentation gab,
welche GPO´s mit welchen Betriebssystemen funktionieren.