Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO Server 2008 funktioniert nicht auf XP

Mitglied: mFreeLight

mFreeLight (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2010 um 17:12 Uhr, 4915 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe einen Windows Server 2008 als DC auf diesem ist eine GPO definiert (Hinzufügen einer AD-Gruppe zu den lokalen Administratoren - Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Eingeschränkte Gruppen)

Diese Richtlinie funktioniert auf einem Windows 7 Client bestens, auf einem mit XP leider nicht.

Nun hab ich schon einiges gesucht und gelesen, ganz verstehen tu ich es aber nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe braucht ein XP die "Client Side Extensions" um die Server 2008 Richtlinien zu verstehen. Diese hab ich installiert, ändern tut das aber leider garnichts.

Die Richtlinie an sich muss ja in Ordnung sein, sonst würde Sie auf dem 7-Client ja auch nicht funktionieren.

Hat dazu noch jemand eine Idee?
Oder eine vernüftige Lösung mit der ich auch zum Ziel komme, eine AD-Gruppe als lokale Admins hinzuzufügen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß mFreeLight
Mitglied: bastla
20.10.2010 um 17:20 Uhr
Hallo mFreeLight!

Zum Hinzufügen der AD-Gruppe sollte eine Batchzeile in einem Startup-Script genügen:
net localgroup Administratoren DOMÄNE\Gruppe /add
Ev zu beachten: http://support.microsoft.com/kb/324639/de

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mFreeLight
20.10.2010 um 17:38 Uhr
Hallo bastla,
Danke für den Tip, leider habe ich mit dieser Variante genau das in dem KB-Artikel beschriebene Problem.
Mir wäre ansich die GPO Variante auch lieber, da es sicher auch noch andere Dinge für die GPOs geben wird die von einem 2008er Server auf XP ausgerollt werden sollen.

Für weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar
Gruß mFreeLight
Bitte warten ..
Mitglied: mFreeLight
20.10.2010 um 17:39 Uhr
Hallo Grapper,
dein Beitrag ist leider leer, kannst du Ihn bitte nochmals posten?
Danke und Gruß mFreeLight
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.10.2010 um 17:47 Uhr
Hallo mFreeLight!
echo j|cacls "d:\Backup\A" /G Administratoren:F /T
War auch nur als kurzfristiger Workaround gedacht.

Die 20 Zeichen sollten sich übrigens nicht auf die Gesamtlänge von "DOMÄNE\Gruppenname", sondern nur auf den Namen beziehen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
20.10.2010 um 18:43 Uhr
Also so weit ich das noch in erinnerung habe
funktionieren nicht alle GPO´s des W2k8 auf XP.
W2k8 ist auf die zusammenarbeit mit W7 ausgelegt.
W7 und XP haben ja einen anderen Grundaufbau.
Sie sind zwar großteilskompatibel, aber leider nicht 100%ig.
Ich kann dir jetzt nur leider nicht genau sagen,
welche GPO´s da betroffen sind,
ich weis das es da mal eine Dokumentation gab,
welche GPO´s mit welchen Betriebssystemen funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008 Update funktioniert nicht

gelöst Frage von csd2001Windows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, wir haben eine Windows 2008 Server der eigentlich immer die Wöchentlichen Sicherheitsupdates allein fährt. Dieses funktuniert ...

Windows Server

GPO Fonts - funktioniert nicht richtig

gelöst Frage von Adnan88Windows Server10 Kommentare

Hallo, kann mir hier jemand eventuell helfen ? Ich will gewissen Fonts auf gewisse Rechner kopieren im Unternehmen, den ...

Windows Server

GPO Dateiverteilung funktioniert nicht

gelöst Frage von killtecWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe eine GPO, die soll mir den Teamviewer QS auf den Desktop kopieren, jedoch passiert das aus ...

Windows Server

GPO-Ordnerumleitung der Bilder funktioniert nicht

gelöst Frage von FriccoWindows Server

Hi zusammen, ich habe mittels Gruppenrichtlinie die Ordner für Dokumente, Bilder, Musik und Video umgeleitet, allerdings wird der Bilder-Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...