cloudy
Goto Top

GPO Software Deployment Pfade ändern

Hallo,

ich habe mal eine frage, wie ändere ich ambesten den Speicherort der MSI Packete (+ mst Dateien) die mittels GPO verteilt werden?
Am besten so, dass die Programme nicht zunächst Deinstalliert und anschließend wieder Installiert werden.

Alter Pfad: \\dc01.contoso.com\GPOSetups$
Neuer Pfad (DFS): \\contoso.com\GPOSetups$

Content-Key: 318090

Url: https://administrator.de/contentid/318090

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 17, 2016 at 12:10:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
  1. Paket-vom-alten-Pfad entfernen --> ohne diese vom Client zu entfernen (sinngemäß, genauer Wortlaut mir jetzt nicht in Erinnerung)
  2. Paket-vom-neuen Pfad hinzufügen

Allerdings wird er hier auch versuchen, das "neue" Paket neu zu installieren. Von daher würde ich das nur machen, wenn tatsächlich neue Version ansteht. (Update)

Sonst bleibt wirklich nur Neuinstallation:
  1. Paket-vom-neuen Pfad hinzufügen --> "Update" für Paket-vom-alten-Pfad einstellen
  2. warten bis alle Computer das übernommen haben (Eventlog meldet Erfolg)
  3. Paket-vom-alten-Pfad entfernen --> ohne diese vom Client zu entfernen

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 17, 2016 at 13:18:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

Gibt es auch einen Grund für die Änderung, außer Kosmetik?
Member: Cloudy
Cloudy Oct 17, 2016 at 13:54:54 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste
Ja, den gibt es. Aktuell liegen die Packete auf einem einzigen Domain Controller. Ich möchte dies etwas ausfallsicherer machen und auch auf den zweiten spiegeln. Deshalb habe ich jezt eine Replication Group eingerichtet. Nur leider bringt mir das Ganze nichts, wenn ich den Pfad auf \\dc01.contoso.com\ belasse...
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 17, 2016 at 14:01:37 (UTC)
Goto Top
Also ich fürchte, emeriks hat da Recht.
Insofern würde ich es mir gut überlegen. Die Uptime deines DCs, wie hoch ist die denn? Sollte doch bei 99,99% der Zeit, in der Pakete angefordert werden liegen, insofern: ist das wirklich nötig?
Member: emeriks
emeriks Oct 17, 2016 at 14:27:09 (UTC)
Goto Top
Es gibt da vielleicht noch eine Alternative:
  1. Dateien ins DFS-kopieren
  2. auf dem DC01 jeweils die Unterordner von GPOSetups$ mit einen Symbolischen Link zum Ziel im DFS ersetzen

Jetzt kannst Du alle zukünftigen Pakete über das DFS verteilen.
Alle bestehenden sind rein als Dateien doppelt im DFS vorhanden. Von daher redundant.
Wenn der DC01 mal die Grätsche macht und nicht wieder online gehen kann, dann kannst Du diesen aus dem AD entfernen und den freigesetzten Namen im DNS als Alias für die Fileserver (oder einem davon) eintragen. Da die DFS-Freigabe auch GPOSetup$ lautet, merken das die Clients nicht.
Member: Cloudy
Cloudy Oct 17, 2016 updated at 14:39:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
  1. auf dem DC01 jeweils die Unterordner von GPOSetups$ mit einen Symbolischen Link zum Ziel im DFS ersetzen
Das löst das Problem nicht, da kann ich den Pfad auch gleich belassen.

Ich habe jezt aber die Lösung bei MS gefunden: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2395088

@DerWoWusste,
Du hast recht, die Uptime ist sehr hoch, aber wenn Windows Updates installiert werden, soll es während des neustarts auch möglich sein.
Außerdem habe ich dann auch einen lastausgleich, bei größeren Setups gibt es sonst performance probleme wenn alle Mittarbeiter um 08:00 Uhr die PCs einschalten...