krcalkrcal
Goto Top

GPO Softwareinstallation - Domänen Umzug

Hallo Leute,

ich hab folgende Situation bei mir hier:

zuerst: es ist eine W2k3 R2 SP2 Umgebung mit XP Clients

Ich hab vor kurzem einen Domänenumzog vollzogen und da ist nun folgendes:

Damals hab ich per GPO die Antiviren Software ausgerollt, soweit alles ok, wurde bei allen Clients erfolgreich installiert, updates etc funktionierte einwandfrei.

So, dann vor 2 Wochen eben der Domänenumzug in den Konzernforest.

Hat im konkreten geheißen: Clients aus der Domäne raus und in die neue rein.

Beim booten der PCs kam dann: Symantec Antivirus wird entfernt -> er hats aber nicht entfernt, sondern der SAV Client blieb auf allen PCs installiert

Nach dem Integrieren in die neue Domäne ist der Fehler nach wie vor da.

Meine Frage daher: wie bring ich das weg? Weil er da natürlich beim booten der Clients eine weile herumwerkt und der SAV Client ja nicht gelöscht werden sollte

Weiß da jemand eine Lösung?

Dankeschön

Content-Key: 143488

Url: https://administrator.de/contentid/143488

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kovold
Kovold May 25, 2010 at 15:13:11 (UTC)
Goto Top
Ist die SAV Installation mit einem Passwort gesichert?

Rico
Member: krcalkrcal
krcalkrcal May 25, 2010 at 15:17:08 (UTC)
Goto Top
also deinstallieren kann man nur mit einem PW - JA

aber gibt es da nichts, dass man die alten GPOs lokal "löscht"?
Ich weiß ja nicht wo sich das alles lokal verankert.
Bzw muss lokal auch wo sein, weil den alten PDC gibt es nicht mehr....
Mitglied: 45877
45877 May 25, 2010 at 16:15:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Support kann dir ein uninstall tool schicken, dass du dann per Startupscript auf die Kisten loslassen kannst um das
AV loszuwerden.

http://wiki.itc.virginia.edu/twiki/bin/view/ItcUss/ToolsDownload
Member: krcalkrcal
krcalkrcal May 25, 2010 at 16:33:47 (UTC)
Goto Top
ich will den SAV ja nicht los werden, nur die Meldung von der alten policy: "symantec antivirus wird entfernt"
Mitglied: 45877
45877 May 25, 2010 at 17:00:10 (UTC)
Goto Top
Wenn du des los bist, installiert es die GPO neu und dann ist die Meldung weg ;)
Member: krcalkrcal
krcalkrcal May 25, 2010 at 17:15:51 (UTC)
Goto Top
hm, so gesehen hast du natürlich recht, nur halt wenn es keine einfachere lösung für dieses problemchen gibt.....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 25, 2010 at 18:15:16 (UTC)
Goto Top
Hi.
Die verantwortlich Einstellung müsste doch sein http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/31145252/uninstall-this-appl ...
Member: Kovold
Kovold May 25, 2010 at 19:33:23 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn in der neuen Domain eine gültige GPO die SAV wieder verteilt? Wurden also die alten GPO's mit migrated?
Member: krcalkrcal
krcalkrcal May 25, 2010 at 19:53:14 (UTC)
Goto Top
nein, die alten GPOs sind nicht 1:1 migriert worden
das alte system haben vorgänger von mir aufgebaut und die haben sich da teilweise extremst verwirklicht
jetzt ist alles übersichtlicher aufgebaut

sollte ich eine SAV GPO drüberrollen?
Member: Kovold
Kovold May 25, 2010 at 21:33:28 (UTC)
Goto Top
Ich denke das Teil hängt in der Luft. Wenn auf der alten GPO die Einstellung "Uninstall if out of Scope" aktiviert war und die Clients in einer neuen Domain hängen ohne irgendeine Referenz zur originalen Installationquelle, kann ich mir schon vorstellen das sich SAV da verschluckt (ist ja nicht gerade ein Beispiel für Fehlerfreiheit). Ich würde auf alle Fälle die GPO entweder kopieren oder neu erstellen und 'mal schau'n was passiert. Kann ja nichts kaputtgehen.
Member: krcalkrcal
krcalkrcal Jun 01, 2010 at 08:10:39 (UTC)
Goto Top
folgender stand der dinge:

ich hab die neue policy auf einen PC zum testen gelinkt -> ohne erfolg
hat nicht mal angerührt das ding, stand nach wie vor wird entfernt (die policy funkt aber, habs auf einem weiteren, wo kein SAV installiert war getestet)

jetzt hab ich manuell SAV + SLU deinstalliert, und siehe da, ist nun weg beim booten!

so nun die neue policy gelinkt und wird installiert.

das problem ist nun wie deinstallier ich das nun automatisch per policy?

mit dem tool von symantec? http://wiki.itc.virginia.edu/twiki/bin/view/ItcUss/ToolsDownload