Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO Softwareverteilung - Verlagerung der Pakete von Server A zu Server B

Mitglied: Custos

Custos (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2006, aktualisiert 17.01.2006, 3156 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo allerseits,

ich habe hier grade folgendes Problemchen:

Wir verteilen einiges an Software über Gruppenrichtlinien... nun ist der Server, der die MSI-Pakete beherbergt nicht mehr grade der jüngste, so daß er durch einen neuen Server ersetzt werden soll.

Nun ist mein Problem: Wie kann ich die MSI-Pakete von Server A (alt) auf Server B (neu) verlagern, ohne, daß die Anwendungen auf den Clients neuinstalliert werden?

Ich habe bisher nur folgende Wege vor mir:

1. Ich entferne das Paket mit dem Pfad zu Server A aus der GPO, sage daß die Software nicht deinstalliert werden soll und füge das Paket von Server B hinzu.

2. Ich füge einfach das Paket von Server B hinzu und sage, daß es das Paket von Server A aktualisieren soll...

Bei beiden das gleich Ergebnis: Die Software wird nocheinmal installiert. (Ist zwar nicht schädlich, kostet aber Zeit...)

Kann ich diese Neuinstallation nicht verhindern?

MfG

piffer
Mitglied: Custos
17.01.2006 um 10:24 Uhr
Ich habe nun noch etwas rumexperimentiert mit DNS-Aliasnamen (CNAME) und zusätzlichen IP-Adressen, welche ich auch von Server A zu Server B verlagern könnte (bringt mir bei dieser Umstellung nix aber evtl bei der nächsten...), aber immer der gleiche Fehler:
"auf die Installationsquelle kann nicht zugegriffen werden" meinen die Clients...

Warum kann ich denn nur über den "echten" Namen via GPO Software verteilen? Das ist doch bei einer Verlagerung der Pakete humbug, wenn sie auf den Clients neu installiert werden müssen, nur weil sich der Pfad ändert!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Softwareverteilung über GPO - Zielpfad ändern?

Frage von MilanoMNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte über Gruppenrichtlinien das neueste Java-Update (Version 8.66) an die User verteilen. Ich habe dazu bereits ...

Windows Netzwerk

GPO-Softwareverteilung Error 1612

Frage von freenodeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, wir haben ein merkwürdiges Problem in einer unserer Domänen (Stand 2008 R2): Es existiert ein DFS-Share, welcher ...

Microsoft

Softwareverteilung via GPO

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft8 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit der Softwareverteilung per GPO Also. Ich habe eine OU "Laptops" die alle 7zip bekommen ...

Microsoft

Softwareverteilung von Java mit GPO in einer Domäne als lokaler Admin

gelöst Frage von CasseandraMicrosoft7 Kommentare

Hallo, kurz zu mir. Ich bin zur Zeit an meinem Abschlussprojekt für meine Abschlussprüfung als Fisi. Dieses ist die ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 2 StundenCMS2 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 22 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing13 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server21 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
Frage von departure69Internet14 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...