ilninio
Goto Top

GPO Startup-Skript funktioniert nicht

Hallo zusammen,


ich habe folgendes vor.
In einem Netzwerk, dass mit einer AD vom 2008r2 gesteuert wird, will ich ein Startup-Skript erstellen.

Dieses Skript soll die IP-Einstellungen auf DHCP umstellen, was auch gut funktioniert (Code an sich).

Da die Befehle mit Adminrechten ausgeführt werden müssen, kann ich kein einfaches Logon-Skript verwenden.

Ich habe ein paar Stunden gegooglet und bin auf das Startup-Skript gestoßen.
Laut der Info die ich habe, wird ein solchen Skript mit System-Rechten ausgeführt, also nicht mit dem User-Account was mein Problem lösen würde.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Ich habe in der AD ein OU erstellt und einen Testbenutzer erstellt.
- Dann habe ich im Group Policy Manager für die OU ein GPO erstellt.
- In diesem habe ich unter Computer Config -> Policies -> WinSettings -> Scripts im Berech Startup eine Batch-Datei von einem Zentralen Speicherort hinterlegt (mein Skript).
- Logge ich mich nun an einem Computer mit dem User aus der OU ein, passiert genau gar nichts face-sad

Habe ich hier einen Fehler gemacht?

Schöne Grüße

Jens

Content-Key: 202964

Url: https://administrator.de/contentid/202964

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Mar 07, 2013 updated at 14:25:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ilninio:
Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Ich habe in der AD ein OU erstellt und einen Testbenutzer erstellt.
Gut so!

- Dann habe ich im Group Policy Manager für die OU ein GPO erstellt.
Richtig!

- In diesem habe ich unter Computer Config -> Policies -> WinSettings -> Scripts im Berech Startup eine Batch-Datei von
einem Zentralen Speicherort hinterlegt (mein Skript).
Auch richtig!

- Logge ich mich nun an einem Computer mit dem User aus der OU ein, passiert genau gar nichts face-sad
Und das ist gut so! Du hast in der GPO eine Computerkonfiguration vorgenommen die auch NUR für Computerobjekte gilt. Schiebe das Computerobjekt im AD in die oben angelegte OU und melde Dich mit irgendeinem User an, wobei das egal ist. Die Computerpolicy wird VOR der Benutzeranmeldung angewendet.

Habe ich hier einen Fehler gemacht?
Ja, leider... face-wink

Schöne Grüße

Jens


Grüße
Marcus