Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO Systemsteuerung für Admin weg?

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2008, aktualisiert 17:24 Uhr, 4421 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich bin dabei über GPO auf einem Standalone XP Pro ein paar Beschränkungen für einen Benutzer einzuführen. Funktioniert eigentlich auch bisher ganz ordentlich nur, irgendwie bekomme ich die Systemsteuerung für den Admin nicht mehr her.

1. in der system32\GroupPolicy\User ist keine registry.pol mehr vorhanden
2. unter Dokumente und Einstellungen\Administrator ist auch keine ntuser.pol mehr vorhanden
3. habe die komplette Festplatte nach *.pol durchsucht und keine Datei mehr gefunden

und trotzdem zeigt er mir bei der Systemsteuerung nicht mehr an beim Admin. Beim User allerdings nachdem ich die ntuser.pol gelöscht habe zeigt er diese wieder an.

Wo muss ich noch den Schalter drücken, damit ich es als Admin wieder habe. Hab mich bei der ganzen Geschichte nach dem HowTo von gruppenrichtlinie.de was man hier über die Suche findet gerichtet und wie gesagt, das hat eigentlich auch ganz gut geklappt.

Achso ja, habe mit gpedit.msc und gpupdate /Force gearbeitet. Wenn ich in diesem Zustand gpupdate /Force mache, legt einer eine neue ntuser.pol im Adminverzeichnis an, aber steht eigentlich so gut wie nichts drin. Zumindest kann ich kein Schlüssel oder dergleichen erkennen.

Gruß,
Lars
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2008 um 17:48 Uhr
Ich frag mal frech: Wozu auch ausblenden? Was der Nutzer nicht darf, ändert sich nicht durch die GPO - kein Zusatzschutz. Ausblenden ist nur was gegen Spielkinder, die auch das hundertste "Zugriff verweigert" nicht ernst nehmen und weiter probieren. Hab noch nie was ausblenden lassen.
Änder' die GPO doch zunächst auf Einblenden. Willst Du dann unbedingt zurück zu Ausblenden aber für den Admin einblenden, modifizier die Leserechte auf den Registrierungseinträgen dahingehend, dass der Admin nicht mehr lesen/übernehmen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Systemsteuerung trotz Unterbindung durch die GPO

Frage von Markus1977Windows 711 Kommentare

Guten Morgen, kommt man in den Bereich der Systemsteuerung auch wenn sie durch die GPO ausgeblendet wurde? Wir haben ...

Windows Server

GPO um die Systemsteuerung zu öffnen und Autologon zu früh

Frage von KodaCHWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen Gibt es eine Möglichkeit für eine Gruppe die Systemsteuerung komplett zu öffnen ohne das das Adminkennwort eingegeben ...

Windows Server

Admin kann GPO nicht lesen

Frage von emeriksWindows Server7 Kommentare

Hi, habe hier einn kleines Problem mit einigen GPO. Wir haben ein größeres AD mit mehreren Domänen und mehreren ...

Windows Userverwaltung

GPO wird auf lokalen Admin-Account angewendet

gelöst Frage von rowmucWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, ich habe eine GPO erstellt, die unter anderem Laufwerke vom Explorer ausblendet. Diese GPO ist aktuell nur auf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...