77282
Goto Top

GPO Taskleiste fixieren Haken raus (rechtsklick deaktiviert)

Hallo, ich möchte gerne unseren Usern die Möglichkeit geben ihre Taskleiste verschieben zu können.
Da wir den Rechtsklick deaktiviert haben, würde mich interessieren wie ich noch den Haken entfernen kann.
Gibt es vielleicht eine Tastenkombination oder eine GPO Einstellung?

Content-Key: 304713

Url: https://administrator.de/contentid/304713

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 17, 2016 updated at 13:37:52 (UTC)
Goto Top
Gibt es nativ schon per GPO
Group Policy Settings for Start Menu and Taskbar.
=> Prevent users from moving taskbar to another screen dock location

Alternativ kannst du per GPO(GPP) und einem Registry Schlüssel verteilen
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
DWORD: LockTaskbar
Wert: 0

Ein Scan mit ProcMon hätte es dir auch gezeigt face-wink

Grüße Uwe
Mitglied: 77282
77282 May 17, 2016 at 19:46:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführliche Hilfe!

Wenn ich allerdings in der GPO den Punkt "Taskleiste Fixieren" Deaktiviere, bekommt mein Benutzer nur das Recht per Rechtsklick den Haken "Taskleiste Fixieren" zu entfernen.
Da meine User allerdings gar keinen Rechtsklick machen können, können sie diese jedoch trotzdem nicht verschieben.
Wie bekomme ich jetzt den Haken per GPO entfernt?
Muss ich das per Regestry Schlüssel machen oder übersehe ich die passende Einstellungsmöglichkeit.
Member: colinardo
colinardo May 18, 2016 updated at 15:36:38 (UTC)
Goto Top
OK, mit der GPO bzw. dem Reg-Eintrag wie oben geht das nicht, um das gewünschte von dir zu erreichen ist folgender Registry-Eintrag zu setzen:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
DWORD: TaskBarSizeMove
Wert: 1

Hier auf Funktion unter Windows 10 getestet.

Grüße Uwe
Mitglied: 77282
77282 May 18, 2016 at 08:25:49 (UTC)
Goto Top
Gibt es vielleicht eine GPO in der man einstellen kann das die Taskleiste immer "unten" steht?
Member: colinardo
colinardo May 18, 2016 updated at 08:31:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77282:
Gibt es vielleicht eine GPO in der man einstellen kann das die Taskleiste immer "unten" steht?
Nein, aber du möchtest doch oben den Usern das Verschieben erlauben, wieso jetzt festlegen?

Mein letzter Post beantwortet die Frage dieses Threads. Das ist dann also eine neue Frage.

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Mitglied: 77282
77282 May 18, 2016 at 13:44:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe deine letzte regedit Einstellung getestet und bei mir funktioniert diese nicht.
Sollte nicht bei Wert = 1 der Haken verschwinden?
Member: colinardo
colinardo May 18, 2016 updated at 15:20:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @77282:
Ich habe deine letzte regedit Einstellung getestet und bei mir funktioniert diese nicht.
Habe es nur auf Windows 10 getestet da du hier kein OS genannt hast, dort geht es einwandfrei.
Sollte nicht bei Wert = 1 der Haken verschwinden?
Schrieb ich doch bei ist das Ändern freigeschaltet bei 0 ist die Taskbar fixiert.

Nehm einfach den Processmonitor (ProcMon aus den Sysinternals-Tools) auf deinem OS und zeichne die Änderungen während dem rausnehmen des Hakens auf dann bekommst du den passenden Key für dein OS frei Haus geliefert.
Das bekommt sogar ein Anfänger hin um solche Einstellungen in Erfahrung zu bringen.