xcaschox
Goto Top

GPO nicht auf Terminalserver ausführen

Hallo,
ich habe eine GPO für den Benutzer erstellt (es wird ein Script ausgeführt, welches in der AD das Beschreibungsfeld des Computers mit Daten füllt)

Das Script und die GPO funktionieren auch soweit ganz gut. Allerdings wenn der User sich an einem TS anmeldet, bekommt er eine Fehlermeldung, dass er nicht genügend Berechtigungen hat

Gibt es eine Möglichkeit die GPO nur an einem "normalen" also nicht an deiner TS Verdingung auszuführen?

Danke für eure Tipps.

LG
Carsten

Content-Key: 219958

Url: https://administrator.de/contentid/219958

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Oct 21, 2013 at 12:03:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

löse es doch mit einen WMI Filter.
Wenn Betriebsystem (z.b)Windows 7 ist führe es aus ansonsten nicht
Member: rmarkus
rmarkus Oct 21, 2013 updated at 12:17:20 (UTC)
Goto Top
Gude,

am besten machst du das über einen WMI Filter für die GPO.
Wenn du uns noch sagen würdest ob 2003, 2003R2 usw. könnte man dir noch mehr helfen face-wink


Gruß Markus
Member: Bitboy
Bitboy Oct 21, 2013 at 12:16:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Alternativ könntest du auch eine Überprüfung ins Script bauen und das abbrechen lassen wenns aufm ts ausgeführt wird.

Sowas wie if $computername = TSServer Then exit an den Anfang setzen

die WMI Filter Lösung halte ich allerdings auch für sauberer.
Member: rmarkus
rmarkus Oct 21, 2013 at 12:17:54 (UTC)
Goto Top
für Windows 2003 u. 2003R2
root\CIMv2
Select * from Win32_TerminalServiceSetting where TerminalServerMode = "1"

für Windows 2008 u. 2008R2
root\CIMV2\TerminalServices
Select * from Win32_TerminalServiceSetting where TerminalServerMode = "1"
Member: XcaschoX
XcaschoX Oct 28, 2013 updated at 14:14:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das bedeute, wenn ich einen GPO erstelle die nicht auf einem Server angewendet werden soll, dann sollte ich einen WMI Filter erstellen, der beide Einträge hat:

Select * from Win32_TerminalServiceSetting where TerminalServerMode = "1"

Select * from Win32_TerminalServiceSetting where TerminalServerMode = "1"

ist das eine "UND" oder "ODER" einstellung?

Bedeutet "1" es ist ein Server?

Wass müsste ich eintragen, wenn es auch nicht auf einerm 2003/2008 Server ausgeführt werden soll?

Danke nochmals für eure Hilfe.

LG
Carsten
Member: rmarkus
rmarkus Oct 29, 2013 at 12:35:26 (UTC)
Goto Top
Gude,

Zitat von @XcaschoX:
Hallo,
das bedeute, wenn ich einen GPO erstelle die nicht auf einem Server angewendet werden soll, dann sollte ich einen WMI Filter
erstellen, der beide Einträge hat:

Fast richtig, es kommt darauf an welche Server Version du einsetzt.

Select * from Win32_TerminalServiceSetting where TerminalServerMode = "1"

Select * from Win32_TerminalServiceSetting where TerminalServerMode = "1"

ist das eine "UND" oder "ODER" einstellung?

Weder noch, du hast uns ja nicht erzählt welche Server Version du einsetzt, daher hab ich einmal für 2003/2003R2 und 2008/2008R2 beides angegeben.

Bedeutet "1" es ist ein Server?

Die 1 steht für Anwendungsserver.

Wass müsste ich eintragen, wenn es auch nicht auf einerm 2003/2008 Server ausgeführt werden soll?

Die Frage hat sich hoffentlich erübrigt.


Gruß Markus