xenonaut
Goto Top

GPO - Unterschied Bereitgestellte Drucker und Systemsteuerungseinstellungen

Hallo an alle,

ich möchte den Usern in der Domäne Drucker ausrollen (inkl. Treiber). Was ist der Unterschied zwischen

1. Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Bereitgestellte Drucker
2. Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker

In Variante 2 habe ich natürlich mehr Möglichkeiten, aber da steckt vermutlich noch mehr dahinter.

Danke für die Infos!

Schöne Grüße

Content-Key: 1331557933

Url: https://administrator.de/contentid/1331557933

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Berserker99
Berserker99 Oct 01, 2021 at 09:54:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

in V.2 kannst du Settings zu allen Drucker einstellen die es im Netzwerk gibt, was eigentlich eher unnötig ist.
In V.1 verwaltest du die GPO´s für die Drucker die bei den Endusern eingebunden sind. "BEREITGESTELLTE" Drucker eben.

In V.1 wäre das Ausrollen der GPOs deshalb sinnvoller und angenehmer denke ich.
Aber prinzipiell kannst du so oder so die gleichen Einstellungen treffen.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 01, 2021 at 10:00:44 (UTC)
Goto Top
Das solltest Du erstmal austesten.

Durch die Printnightmare-Patches gibt es große Probleme bei der Druckerverteilung generell und vor allem bei der Verteilung an User.
Mitglied: 142008
142008 Oct 01, 2021 at 10:17:59 (UTC)
Goto Top
Davon kann ich ein Lied(chen) trälleren. Bei einigen Usern klappt die Druckerverteilung, bei anderen wiederum nicht.
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Oct 01, 2021 updated at 11:55:30 (UTC)
Goto Top
Wobei unklar ist, ob das Nicht-Funktionieren nach dem Gießkannenprinzip erfolgt.

Egal, seit letzter Woche habe ich neue Turnschuhe.