t9900t9900
Goto Top

per GPO einem einzelnen User HTTP verbieten, ftp soll aber gehn

Es soll einem einzelnen User per GPO der Internetzugang via HTTP verboten werden. FTP soll aber wie gewohn funktionieren.

Mein Lösungsansatz war/ ist : Eine eigene OU erstellen, Gruppenrichtline zuweisen, Proxyeinstellung für http z.b. auf 127.0.0.1:8080 gelegt und das ändern der Einstellungen im IE7 untersagt.
Funktioniert soweit so gut aber leider geht ftp dann auch nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann (ohne ISA) ?

Content-Key: 104224

Url: https://administrator.de/contentid/104224

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MBausB
MBausB Dec 16, 2008 at 15:29:03 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hast Du das Häkchen bei "Für alle Protokolle denselben Server verwenden" gesetzt? Damit würdest Du ja auch für FTP einen Proxy setzen. Ggf. mal rausnehmen und testen. Wenn es dann funktioniert nimmst Du die Werte aus HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections und weist sie per GPO zu...
Aber ich habe das nicht getestet, ist nur eine spontane Idee.

LG,
MBausB
Member: t9900t9900
t9900t9900 Dec 16, 2008 at 16:00:31 (UTC)
Goto Top
Hast Du das Häkchen bei "Für alle Protokolle denselben Server verwenden" gesetzt?

Nein .. FTP soll es ja nicht betreffen bzw. das soll ja gehn.
Member: MBausB
MBausB Dec 16, 2008 at 18:35:53 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich habe es eben mal ausprobiert.
Wenn ich im IE7 unter "Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen -> Proxyserver -> Erweitert" für http und https einen nicht existenten Proxy einstelle, für ftp jedoch den Eintrag leer lasse, dann kann ich per ftp auf einen Server zugreifen, http und https funktionieren aber nicht. Das ist doch was Du erreichen wolltest, oder?

LG,
MBausB
Member: t9900t9900
t9900t9900 Dec 17, 2008 at 09:02:45 (UTC)
Goto Top
Die Einstellungen sollen nicht am Client selber vorgenommen werden sondern über GPO !

Problem ist aber geklärt.

Gruppenrichtlinie unter W2K3: Benutzekonfiguration-Windowseinstellungen-IE Wartung-Verbindung und dann unter Proxyeinstellungen
Ich hatte nur die Proxy Einstellungen bei Verbindungseinstellungen eingetragen. Sie mussen aber bei Proxyeinstellungen rein.

GPO aktualisieren und am WinXP Client testen face-wink