eastfrisian
Goto Top

GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen?

hallo zusammen,

wir haben ein paar Richtlinien im Einsatz, welche verhindern sollen das user selbstständig drucker installieren. das greift jedoch nur für drucker, die nicht im Verzeichnis angezeigt werden. aus diversen Anwendungen heraus (z.b. Office 2016) kann jeder user mit dem button "drucker hinzufügen" neue drucker installieren. zwar nur welche, die explizit im Verzeichnis freigegeben sind, aber das reicht ja schon. ich würde das gern für einige nutzer gezielt verhindern. ist das über eine gpo möglich? die normalen richtlinienobjektie wie "drucker hinzufügen verhindern" greifen an dieser stelle nicht.

viele grüße

Content-Key: 341216

Url: https://administrator.de/contentid/341216

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 21, 2017 at 09:05:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
was kann denn passieren? Ein Benutzer fügt sich einen Drucker hinzu, welchen er nicht benutzen darf? Wenn ja: Einfach die Berechtigungen für die Warteschlange einschränken, dass nur jene Benutzer darauf drucken können, für welche dieser da ist.

E.
Member: joehuaba
joehuaba Jun 21, 2017 at 11:04:13 (UTC)
Goto Top
Genau so ist es, Berechtigungen beim Drucker auf dem Printerserver face-smile