kosta1995
Goto Top

GPO-Verteilung per Sicherheitsgruppe

Hallo allerseits,

ich bin gerade an meinem Abschlussprojekt dran welches darin besteht eine Citrix-Farm mittels Remote Desktop Services auf Basis von Windows Server 2016 abzulösen. Momentan befinde ich mich an dem Punkt, meine ersten GPOs zu definieren, die hinterher produktiv für die virtualisierten Desktop Umgebungen im Einsatz kommen.

Folgendes Problem hält mich momentan leider auf, für die Sicherheitsgruppe die ich angelegt habe werden die GPO's leider nicht umgesetzt. Wenn ich die Sicherheitsgruppe entferne und die Filterung lediglich nur auf "authentifizierte 'Benutzer" festlege greift jede GPO direkt zu. Somit muss etwas mit meiner Sicherheitsgruppe nicht stimmen. Die Benutzerobjekte mit denen ich das ganze getestet habe befinden sich auf jeden Fall in der entsprechenden SG. Die Rechtedeliegrung der betroffenen Sicherheitsgruppe "Gruppenrichtlinien übernehmen" ist für die entsprechende GPO ebenfalls gesetzt. Im Internet habe ich leider nichts hilfreiches dazu gefunden. Fällt einem von euch noch was ein?

Bedanke mich für jeden Hinweis voraus!

Content-Key: 390131

Url: https://administrator.de/contentid/390131

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 19.10.2018 um 19:17:55 Uhr
Goto Top
hi
unter delegierung muss "authentifizierte Benutzer" leseberechtigung haben, und deine Sicherheitsgruppe muss lesen und anwenden haben.
Wenn authentifizierte kein Lesen hat, klappts nicht
Mitglied: nEmEsIs
Lösung nEmEsIs 20.10.2018 um 09:47:31 Uhr
Goto Top
Hi

Geh das mit einen eurer Domain Administratoren durch:

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/sicherheitsfilterung-neu-erfun ...

Hier Lösung B und das Skript am Ende ausführen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 20.10.2018 um 11:16:26 Uhr
Goto Top
Hi.

Neben den beiden Hinweisen: du solltest mitteilen, ob Einstellungen im Computer- oder Benutzerbereich verteilt werden sollen. Wenn Du auf eine Gruppe mit Nutzern filterst, wird das bei Computereinstellungen nicht klappen und umgekehrt.
Mitglied: nEmEsIs
Lösung nEmEsIs 20.10.2018 um 16:10:32 Uhr
Goto Top
Hi

Dann kommt noch loopback und Reihenfolge mit ins Spiel wenn man es genau nehmen will.

Loopback bietet sich bei Terminal Server/Citrix/VDI außerdem an.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis