Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO vorhandene Drucker löschen

Mitglied: smartino

smartino (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2014 um 12:44 Uhr, 8104 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Terminalserverfarm und Roaming Profiles. Drucker weise ich per GPO bzw. Citrix-Richtlinie zu. Grundsätzlich dürfen sich die User nicht selbst Drucker verbinden, sondern bekommen sie per Richtlinie in Abhängigkeit der Zugehörigkeit einer AD-Sicherheitsgruppe zugewiesen. Das funktioniert soweit gut.

Leider war das nicht immer so stringent und User konnten sich früher selbst Drucker zuweisen. Teilweise wurden auch durch Admins manuell an den Servern Drucker verbunden, was alles dazu geführt hat, daß manche User eine enorme Menge Drucker hat. Das führt zu verschiedenen Problemen. Zum Beispiel langsamer Anmeldung, oder der Spoolerdienst geht bei der Anmeldung durch die Decke, Standarddrucker wechselt während der Session, etc..

Nun hätte ich daher gerne die Userprofile dahingehend bereinigt, daß alle Drucker gelöscht werden und somit nur noch die verbunden werden, die per Richtlinie/AD Gruppe dem einzelnen Benutzer zugewiesen sind.

Nun ist die Frage wie stelle ichs an. Ich könnte ja eine GPO erstellen, die unter Userkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerung/Drucker bei "Aktion" alle freigegebenen Drucker löscht und diese GPO dann mit der OU, in der sich die Citrix-Server befinden, binden. Denn ich möchte ja nicht, daß auch bei PCs die lokal verbundenen Drucker gelöscht werden. Nur befürchte ich, daß diese Richtlinie ja dauernd ausgeführt wird; also auch die Drucker verschwinden, die per Richtlinie zugewiesen wurden; beide Richtlinien also gegensätzlich arbeiten.

Wie würdet ihr also grundsätzlich so ein Problem lösen?

Grüße, Thomas

Mitglied: Sheogorath
28.02.2014, aktualisiert um 13:41 Uhr
Moin,

also per Loginscript, kannst du es lösen, wie ich es im folgenden Beitrag beschrieben habe:
https://www.administrator.de/forum/lokale-drucker-per-batch-einmalig-l%c ...

einfach das Script per GPO einhängen, fertig.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: smartino
28.02.2014 um 14:39 Uhr
sehr interessant; Danke. Was mir noch nicht so hundertprozentig klar ist, wie genau das Script arbeitet - also wie schaffe ich es, daß es erkennt, daß die alten Drucker im Profil gelöscht werden aber die per GPO zugewiesenen nicht.

Per GPO gelöschte kann ich ja auch so definieren, daß die GPO nur einmal ausgeführt wird. Dennoch hatte ich es bei einem Test, daß die per GPO zugewiesenen leider ebenso gelöscht wurden; der User also gar keine Drucker mehr hatte. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Grüße, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
28.02.2014 um 14:44 Uhr
Moin,

stimmt, da wird es haarig, du könntest aber das Script einfach ausführen und ein "GPUpdate /force" dranhängen, dann werden die Drucker wieder gemappt.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: smartino
04.03.2014 um 10:04 Uhr
Hi Chris,

funktioniert leider nicht. Batch per Hand gestartet löscht zuverlässig alle Drucker, per GPO passiert gar nichts, obwohl die GPO ausgeführt wird und auch laut Ereignislog fehlerfrei.

Grüße, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell - Überprüfen ob Drucker vorhanden ist, wenn ja vorhanden löschen und neuen Installieren

Frage von daniel46220Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, da demnächst ein Drucker austausch bei uns ansteht, bin ich auf der Suche nach einen PowerShell Script, ...

Windows Server

GPO Drucker

gelöst Frage von Andreas-scaWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss 16 Drucker verteilen (per GPO) mein Plan wäre nun folgender: Für jeden Drucker eine Druckergruppe ...

Microsoft

Der Drucker und die GPO

Frage von ahstaxMicrosoft

Hallo, ich habe hier ein Netzwerk mit Win7 Pro-Clients und Win 1008 R2 Servern, davon ein Print-Server. Auf dem ...

Windows Server

GPO Druckerverbindung auf Win2012r2 nicht vorhanden

gelöst Frage von RobyTheHoodWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, nach eine Umzug von Win2003r2 auf Win2008r2, heute auf win2012r2 unsere GPO Default Domain Policy zeigt eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 30 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...