machiavelli
Goto Top

GPO - Windows 7 - Startskript läuft noch nach Loginvorgang

Hallo Administratoren,

ich stehe vor einem nicht "schwerwiegendem" Problem in unserer Umgebung.

Vorab: DC Server 2k8R2, Clients 90% Win7, 10% WinXP

Wir haben ein Startskript, das eine CMD aufruft und Standardsoftware über einen Dritthersteller aktualisiert. Funktioniert auch einwandfrei.

Allerdings lässt Windows 7 eine Anmeldung zu, obwohl das Startskript noch nicht fertig ist. Dann läuft im Hintergrund noch das Startskript, während das Loginskript startet, was natürlich zu extremen Leistungseinbußen führt.

Unter Windows XP wird erst das Startskript vollständig ausgeführt. Erst wenn das beendet ist, wird der Loginvorgang ermöglicht. Sowas hätte ich auch gerne für Windows 7.

Wie kann ich Windows 7 sagen, dass der Loginvorgang erst nach beenden der Startskripts ausgeführt wird?

Der Schalter "Bei Anmeldung und Neustart auf das Netzwerk warten" ist aktiv. Unter Windows 7 bringt das aber rein gar nichts. Hier wird ja "nur" auf die Netzwerktreiber gewartet und nicht darauf, dass die Startskripts beendet sind. Das "Bitte warten..." steht ja auch da, wenn der Schalter aktiv ist, allerdings wird der Login kurz danach wieder ermöglicht obwohl das Startskript noch läuft.

Irgendwelche Ideen?

Freundliche Grüße

Content-Key: 197381

Url: https://administrator.de/contentid/197381

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: redder
redder 21.01.2013 aktualisiert um 16:06:21 Uhr
Goto Top
Hallo Machiavelli,
schau mal in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Skripts/Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen

-Wenn du das aktivierst sollten die Skripte erst durchlaufen bevor es weitergeht.

EDIT: Hab mich bei deiner Frage verlesen... Evtl. die Einstellung Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Skripts/Startskripts asynchron ausführen deaktivieren?

LG redder
Mitglied: Machiavelli
Machiavelli 21.01.2013 um 16:13:12 Uhr
Goto Top
Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen würde auch zum Erfolg führen denk ich, allerdings wird dann der Desktop für den User erst dargestellt, wenn das Logonscript fertig ist (was wirklich lang dauern kann und unnötig ist).

Die Funktion "Asynchron ausführen" hab ich grad DEaktiviert und werds gleich testen. Obwohl es ja in der Beschreibung heißt, dass es egal ist ob die Funktion "nicht konfiguriert" oder "deaktiviert" ist.

Meld mich gleich wieder dazu.
Mitglied: Machiavelli
Machiavelli 21.01.2013 um 18:52:20 Uhr
Goto Top
Update:

Das war eindeutig die Lösung, vielen Dank!

Darauf muss man mal kommen, dass "nicht konfiguriert" tatsächlich was anderes ist als "deaktiviert", obwohl es in der Beschreibung eindeutig steht!

Weißt du zufällig auch, wie ich sichtbar darstelle was gerade passiert beim Startskript? Das "Bitte warten..." ist ja schön und gut, aber bei Serverbetriebssystemen steht ja eindeutig da welche Gruppenrichtlinie gerade ausgeführt wird.

Vielen dank nochmal und beste Grüße
Mitglied: redder
redder 22.01.2013 um 12:09:25 Uhr
Goto Top
Gruppenrichtlinien/Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/System/Ausführliche im Vergleich zu normalen Meldungen aktivieren.

LG redder