b-phase
Goto Top

GPO Windows Update wird nicht übernommen

Hallo zusammen,
ich habe in unserer Domäne für Windows 7 Rechner eine GPO für Windows Updates über WSUS erstellt. Alle Rechner haben sich diese GPO sauber gezogen und verbinden sich auch mit WSUS. Versuche ich nun allerdings diese GPO zu ändern, so werden die geänderten Einstellungen von den Rechnern nicht übernommen. Merkwürdigerweise wurde die Registry entsprechend der neuen Richtlinie angepasst, diese Änderung sind in der Systemsteuerung unter "Windows Update" allerdings nicht sichtbar. Ich habe mir das jetzt auf mehreren Windows 7 Rechnern angesehen und scheinbar hat jeder Rechner dieses Problem. Es sind alles Windows 7 64bit Systeme. Ich habe gpupdate /force mehrmals ausgeführt und mir die Ergebnisse über gpresult angesehen, die Rechner wurden mehrmals durchgestartet und wie gesagt die Registry wurde auch geändert, also sind die Einstellungen vorhanden aber von der Windows GUI nicht abrufbar. Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung damit?
schönen Gruß
Wolfgang

Content-Key: 300434

Url: https://administrator.de/contentid/300434

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 127944
127944 Mar 31, 2016 at 07:23:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon einmal
wuauclt /detectnow /reportnow
versucht?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 31, 2016 at 08:11:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das klingt nach Bug. Allerdings müsste dieser ja weit bekannt sein, da eine Änderung der WSUS-RL ja nichts besonders seltenes ist, habe ich selbst auch schon gemacht. Prüfe mit
gpresult /h %temp%\resultat.html
nach, was da gelistet wird und vergleiche mit der Registry und mit der GUI. Dann setze ggf. in der Registry mal die Uhrzeit für autom. Installationen um, starte den Windowsupdatedienst neu und schau, ob sich auch in der GUI die Zeit angepasst hat, nachdem Du diese neu aufrust.
Member: b-phase
b-phase Mar 31, 2016 at 12:43:20 (UTC)
Goto Top
Servus, danke für deine Antwort aber das habe ich alles schon geprüft. Die Einträge in gpresult sind alle korrekt und werden auch in der registry gesetzt. ich habe sogar noch mal die gpo komplett zurückgesetzt bzw. die Windows Update Eintellungen auf "not configured" gesetzt. Daraufhin wird auch der Registry key "WindowsUpdate - AU" entfernt aber in der Windows Gui ändert sich nichts. Ich kann nicht mal mehr die Default Einstellungen wiederherstellen. Ich hätte ja kein Problem wenn das nur an einem Rechner der Fall wäre, aber es geht hier um ein paar hundert Rechner von denen ich vermute dass sie alle dieses Problem haben werden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 31, 2016 at 13:01:34 (UTC)
Goto Top
Ich fürchte, Du musst den Fehler bei Dir suchen. Windows Update wertet die Regkeys von HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU aus, sonst nichts, egal, ob die nun manuell oder per GPO gesetzt wurden. Der Updatedienst liest diese beim Start des Dienstes ein.
Member: emeriks
emeriks Mar 31, 2016 at 14:06:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
was auch noch helfen könnte:
Am Client
  1. Update Dienst stoppen
  2. Ordner "%SystemRoot%\Windows\SoftwareDistribution komplett leeren
  3. Update Dienst wieder starten
  4. nach Updates suchen lassen (wuauclt /detectnow)

E.