winfried-hh
Goto Top

GPO - WMI-Filterung nach Betriebssystem auch für Benutzer?

Hallo Experten!

Eine kurze Frage zu Gruppenrichtlinien: Funktioniert eigentlich eine WMI-Filterung nach Betriebssystem auch für Benutzerobjekte? Eigentlich ist das Betriebssystem ja eher etwas Computerspezifisches ...


Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-Key: 230761

Url: https://administrator.de/contentid/230761

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 22, 2014 updated at 12:14:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Winfried,
der WMI-Filter bezieht sich auf das GPO-Objekt das angewendet werden soll. Wenn das GPO-Objekt auf den User oder den Computer zutrifft wird danach der WMI-Filter auf dem Rechner ausgeführt und wenn dieser entsprechend zu True evaluiert, wird das GPO-Objekt auf dem Rechner angewendet, ansonsten nicht.
Siehe dazu auch: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc758471%28v=ws.10%29.aspx
Noch zur Info: Mit WMI-Filtern sollte man sparsam umgehen, da sie je nach Abfrage und Menge die Anmeldung der User erheblich verzögern können.

Grüße aus der Eifel
Uwe
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Feb 22, 2014 at 11:49:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

der WMI-Filter bezieht sich auf das GPO-Objekt das angewendet werden soll. Wenn das GPO-Objekt auf den User oder den Computer zutrifft wird danach der WMI-Filter auf dem Rechner ausgeführt und wenn dieser entsprechend zu True evaluiert, wird das GPO-Objekt auf dem Rechner angewendet, ansonsten nicht.

Also auch wenn das GPO-Objekt auf den Benutzer zutrifft, alles klar ...



Sorry, das habe ich jetzt leider nicht verstanden - dafür reicht mein Englisch nicht face-smile


Noch zur Info: Mit WMI-Filtern sollte man sparsam umgehen, da sie je nach Abfrage und Menge die Anmeldung der User erheblich verzögern können.

Danke für den Tipp. Ich möchte den Filter nur während der Übergangsphase einsetzen, wo wir neben den neuen Win7-Clients noch alte XP-Rechner haben. Und bestimmte Einstellungen (z.B. Ordnerumleitungen) sind eben betriebssystemspezifisch.
Member: colinardo
colinardo Feb 22, 2014 updated at 11:59:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Sorry, das habe ich jetzt leider nicht verstanden - dafür reicht mein Englisch nicht face-smile
Übersetzung auf Deutsch
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Feb 22, 2014 at 12:13:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Übersetzung auf Deutsch]

Ja, den Link zum Übersetzen kenne ich auch. Da kommen dann so nette Sätze heraus wie "WMI macht Verwaltungsdaten von einem Zielcomputer, wie Hardware-und Software-Inventarisierung, Einstellungen und Konfigurationsinformationen, einschließlich der Daten aus der Registry, Treiber, Dateisystem, Active Directory, SNMP, Windows Installer und Vernetzung". Das reicht, um einen groben Überblick zu bekommen, aber nicht um wirklich zu begreifen, was Sache ist. Aber im Prinzip reicht mir Deine Aussage ja schon, Du hast ja geschrieben, daß der WMI-Filter auch bei GPOs zur Benutzerkonfiguration wirkt, und genau das war meine Frage. Also Danke!