Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO zieht obwohl bereits gelöscht

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2009, aktualisiert 14:01 Uhr, 4106 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir verwenden einen Windows Server 2003 als DC. Darauf hatten wir einige GPOs definiert. Eines hatten wir mal wo das Design aller Rechner auf ein einheitliches definierten.
Mit der Verwendung von Windows Terminal-Server 2008 funktioniert das jedoch leider nicht so recht, welshalb das GPO gelöscht wurde.

Aber leider zieht das GPO jetzt noch immer?!?! Auch bei einem komplett neuen Server der in die Domäne gehängt wurde.
Was gilt es da zu beachten, bzw. wie bekommt man das wieder raus?

LG. Dextha
Mitglied: mrindia
13.01.2009 um 14:02 Uhr
Schon mal gpupdate /force versucht auf Server + Client ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
13.01.2009 um 14:04 Uhr
naja... sollte ja bei einem komplett neuen Server, welcher noch nie in der Domäne hing nicht erforderlich sein oder?
Bitte warten ..
Mitglied: mrindia
13.01.2009 um 14:07 Uhr
mit gpresult kannst du zumindest sehen was für policy ihm zugewiesen wird... vieleicht hilft es dir weiter...

gpupdate /force schadet auch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
13.01.2009 um 15:06 Uhr
Moin,
was heißt bei Dir "GPO gelöscht"? Hast Du die Richtlinie auf dem Server als Richtlinie gelöscht, oder hast Du die Richtlinie als solche belassen, nur den Inhalt quasi von "Erlauben" auf "Verbieten" gesetzt bzw. umgekehrt?
Im ersteren Fall sind die Richtlinien alle noch aktiv auf den Clients, da sie ja gesetzt wurden und bisher noch nicht wieder aufgehoben worden sind. (Dank an dieser Stelle an @ArchStanton, dem ich diese Info zu verdanken habe)

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
13.01.2009 um 15:12 Uhr
Zitat von Jochem:
Moin,
was heißt bei Dir "GPO gelöscht"? Hast Du die
Richtlinie auf dem Server als Richtlinie gelöscht, oder hast Du
die Richtlinie als solche belassen, nur den Inhalt quasi von
"Erlauben" auf "Verbieten" gesetzt bzw.
umgekehrt?
Im ersteren Fall sind die Richtlinien alle noch aktiv auf den
Clients, da sie ja gesetzt wurden und bisher noch nicht wieder
aufgehoben worden sind. (Dank an dieser Stelle an @ArchStanton, dem
ich diese Info zu verdanken habe)

Gruß J chem

Hi,
ich hab die GPO richtig gelöscht jedoch nicht deaktiviert. Wenn jetzt aber ein neuer Rechner in die Domäne kommt wüsste dieser ja nicht, dass es diese GPO jemals gab?!
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
13.01.2009 um 16:20 Uhr
Moin,
wenn die GPO auf dem DC eingerichtet worden ist und der DC nicht der einzige Server ist, der das AD hält (Replikation), dann geistert die GPO noch immer auf den anderen Replikations-Servern rum und wird weiterhin verteilt. Es dauert seine Zeit, bis die Änderung "einmal rum" ist. Also einmal alle Server der Domäne runterfahren und in der richtigen Reihenfolge (DC zuerst) neu starten. Dann sollte der Spuk vorbei sein.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2009 um 00:36 Uhr
Verzeih bitte, aber:
Warum denn auf dem DC? Das bringt hier gar nichts, denn damit änderst Du nichts an den verteilten GPOs, sondern aktualisierst ja nur die, die der Server selbst zieht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2009 um 00:38 Uhr
Für auf den fraglichen Clients (xp und höher erforderlich) rsop.msc aus. Da steht klipp und klar, woher welche Einstellung kommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Client zieht keine Computerkonfiguration GPO

Frage von xbast1xWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ein Client (Win 7 64 bit prof) keine GPO für die Computerkonfig mehr ...

Windows Server

GPO für WSUS zieht scheinbar nicht

Frage von d3x1984Windows Server3 Kommentare

Hi, ich möchte gerade einen WSUS konfigurieren und scheinbar wollen die Clients die GPO nicht ziehen und ich weiß ...

Windows Server

Vererbung deaktivieren zieht nicht (GPO)

Frage von patrickebertWindows Server8 Kommentare

Moin, ich bin mal wieder am testen und zwar habe ich folgendes Problem in der Gruppenrichtlinienverwaltung. Wie Ihr vielleicht ...

Outlook & Mail

Bereits gelöschten Kalender im Outlook entfernen

Frage von CoreknabeOutlook & Mail6 Kommentare

Moin, gerade wieder auf das folgende "Problem" gestoßen: Ich lösche im Exchange 2013 ein Geräte- / Raumpostfach, das wabert ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...