cardisch
Goto Top

GPO zieht nach PC-Wechsel -XP zu Win7- nicht

Hi@all
Zuerst meine "Selbsteinschätzung":
Ich bin mit GPO´s sehr unerfahren, wenn auch nicht unwissend.
Leider ist unser echter Admin nicht im Haus, ich muss mich jetzt durchbeißen ;-(
In unserer Domäne (noch 2003) gibt es eine GPO für User, die kein Internet haben sollen.
Diese werden auf einen Proxy umgeleitet.
Eine bestehende Userin, die eben in dieser Gruppe ist (kontrolliert im AD und in der Gruppenrichtlinienverwaltung), hat gestern einen neuen Win7-PC erhalten, seitdem hat sie einen Internetzugang.
Intern wurde gemutmaßt, dass unser neuer Exchange (2013) wegen der HTTP(s)-Verbindungen, diese GPO "überflüssig" gemacht hat und diese abgeschaltet wurde.
Ein Vergleichsuser (AD-Account mit E-Mail, Windows-XP) hat aber definitiv keinen Internetzugang....
Wie und wo kann ich noch ansetzen, um den Bolzen zu finden !?

Danke und Gruß

Carsten

EDIT:
Wie sollte es auch anders sein, am betroffenen neuen PC hat die Userin Internet, der "Vergleichsuser" am selben PC nicht....
Bei Bedarf habe ich Gpresult-Ergebnisse vorliegen, ich müsste sie dann etwa "bereinigen"...

Content-Key: 207437

Url: https://administrator.de/contentid/207437

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.06.2013 um 12:01:28 Uhr
Goto Top
Hi.

Schau mit gpresult /h Ausgabedatei.html (ausgeführt als Deine Userin), ob ein Proxy gesetzt wurde. Wenn nicht, schau, ob die GPO nicht angewendet wurde und finde raus, warum.
Mitglied: cardisch
cardisch 04.06.2013 um 14:47:52 Uhr
Goto Top
Hallo DWW...
Ich komme wohl erst Morgen zum testen, aber dann schnapp ich mir direkt beide PC´s mit der Userin und teste das..
Ich melde mich dann...
Schon einmal Danke

Carsten
Mitglied: cardisch
cardisch 05.06.2013 um 13:29:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe zwar die Results, ich bin mir aber nicht sicher, ob die "noch" benötigt werden...
Die Userin habe ich an einem Vergleichsrechner (jeweils XP und W7) getestet, Ergebnis: jeweils KEIN Internet, so wie es sein soll...
Ein anderer Kollege, ebenfalls in der KEIN_INTERNET-Gruppe darf von meinen Testrechnern aus auch nicht ins Internet....
Den Test, ob dieser User von den "eigentlich" betroffenen neuen Rechner ins Internet darf werde ich gleich nachliefern...
Da das aber eine User-GPO ist frage ich mich, wo das Problem liegen könnet..

Gruß

Carsten